JavaScript-Scroller für Iframe (NICHT DIV-SCROLLER!)

methodus

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche einen Javascript-Scroller für iFrames!

ich hab bei selfhtml.net im Forum schon Beiträge gefunden, wo welche so etwas verwenden. Ich habe auch schonmal einen Code-Schnipsel erstellt. Jedoch funktionierte er nur teilweise.

Wenn jemand ein fertiges Script für IFRAMES kennte, würde ich mich über einen Link oder Download sehr freuen!

Nochmal: ich suche keine DIV-Scroller!

Ich würde ja gern den Quelltext posten, aber warum hier reinkopieren, was schon woanders steht:

Scrollen mit Javascript

damit hab ich nen bischen experimentiert, funze aber nicht und jetzt finde ich es nicht mehr....

Ich bitte um Hilfe

Scrollup hab ich mit dem Script von selfhtml.net hinbekommen, hat auch super geklappt. nur die scrolldown-Funktion hat nicht funktioniert, weil die im IE (andere konnte ich noch nicht testen) nur bis maximal zum ersten viertel der Seite gescrollt und dann aufgehört hat.

also ich wäre für ne fertige Scrolldown-Funktion dankbar, die Scrollup kann ich mich selbst basteln.

//edit: ich hab übrigens ne Beschränkung drin gehabt, sodass der Scoller automatisch aufhört, wenn das Ende der Seite erreicht ist, weil sonst nen Javascriptfehler entstand

Zuletzt bearbeitet:
den hab ich doch nicht mehr!

ich versuch ihn mal zu rekonstruieren

function NachUnten() {
var y=0;
var z=0;
if (window.innerHeight) z=window.innerHeight;
else if (document.body && document.body.offsetHeight) y=document.body.offsetHeight;
if (window.pageYOffset) y=window.pageYOffset;
else if (document.body && document.body.scrollTop) y=document.body.scrollTop;
while(y < z) {
setTimeout("window.scrollBy(0,10)",10);
y = y + 10;
}
}

so, dass müsste sie sein...

//edit: um nen neuen post zu vermeiden:

der Fehler liegt am offsetHeight, das gibt nur den Wert des SICHTBAREN Bereiches aus und nicht den totalen Bereich :-/

natürlich dumm für die Funktion, jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Die Überprüfung auf Dokumentenhöhe kannst du dir eigentlich sparen....es wird ohnehin nur soweit gescrollt, wie möglich.....

du musst nur dafür sorgen, dass das Scrollen beendet wird, wenn man bspw. eine entsprechende Schaltfläche verlässt.

Auch auf diverse Browser brauchst du keine Rücksicht nehmen...scrollBy() ist sozusagen JS-Grundbesteck.... das kann so ziemlich jeder Brauser gleichermassen.

ok, ich hab den ganzen Mist rausgenommen und versucht auf direkten Weg ohne Beschränkung zu scrollen.

Jedoch erhalte ich jetzt ein "Zugriff verweigert". Ich hab hier mal etwas gescuth und es läge wohl an verschiedenen Domains... dem ist aber nicht so, da ich noch alles lokal habe!

Hat jemand eine Lösung?

ok, ich hab jetzt eine Lösung gefunden. Jedoch missfällt mir diese etwas, weil es total umständlich ist!

Ich hab die Scrollfunktion jetzt mal in die Seite, die im Frame angezeigt wird, geschrieben und außerhalb aufgerufen. Das klappt zwar, aber ich hatte eigentlich nicht vor, für jede Seite dieses Script zu machen, denn es gibt ja auch noch Seiten wo ich das nicht machen kann!

EDIT:

Ok, ich hab zwar jetzt keine bessere Lösung für mein Problem gefunden, aber es wird wohl nur so gehen. Ich hab ein zusätzliches Frameset erstellt, wobei der eine Frame 0px groß ist und eben nur zur Scrollkontrolle dient.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück