Javascript Problem

MegaBlue

Grünschnabel
Ich habe folgendes problem ich habe in einer .js Datei eine Javascript Function mit dem namen cdown(anzahl) .
Diese wollte ich mit

<script type="text/javascript">
cdown(anzahl)
</script>

ausführen nur leider functioniert das net.
Aber wenn in denn <body>-tag onload="cdown(anzahl)" schreibe geht es.

Woran kann das liegen?
Kann das halt nicht so mit dem Body ausführen da ich dort die Antahl nicht übergeben kann.

Mfg und Danke schonmal
MegaBlue

z.B. daran, dass in cdown() mindestens ein Element über eine Funktion wie getElementById() angesprochen wird, das besagte Element aber erst hinter den Script-Tags im Dokument steht. Deswegen ist das Element zum Zeitpunkt wo cdown() ausgeführt wird noch nicht geladen und folglich nicht ansprechbar, was zu einem Fehler führt.

Lösung:
HTML:
 <script type="text/javascript">
window.onload = new Function('cdown(anzahl);');
</script>

Das ist aber freilich nur eine Fehlerquelle. Um dir genaueres zu sagen müsstest du schon den vollständigen Code (incl. cdown()-Funktion) hier posten, die wie ich vermute eine Countdown ist. Alternativ kann ich natürlich auch in meinem Kaffeesatz nachschauen oder ein Medium konsultieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke das reicht mir schon so geht es.
Aber zu dem anderen der wert für die Function wird vorherr übergeben
das sieht mann ja am Quelltext das der Wert in der Function steht.

Oder meinest du das anders?

Da gibt's doch mal ein gepflegte "Hä" von mir. Ich verstehe gerade deine letzte Frage nicht - könntest du die bitte genauer formulieren?

Hat sich schon geklärt aber durch deine 1. Antwort hab ich nochmal bischen rumprobiert und dann hab ich gemerkt was du meintest.

Danke dir.

Neue Beiträge

Zurück