Javascript, PHP &POST

T

TwoFaze

Hallo Leute!

Ich rufe über einen <input type=button> eine JS Funktion auf, die das Formular abschickt. Das muss so sein, Gründe sind erstmal egal! Jetzt wird ein PHP Skript aufgerufen..wie kann ich herausbekommen (falls es im Formular zb mehrere Buttons gibt), durch welche Aktion die action ausgelöst wird
isset($_POST['button']) wäre kein Problem, aber was übermittelt in diesem Fall JavaScript?

Ist schwer zu erklären, ich hoffe ihr versteht mein Problem, danke für die Antworten,

Grüße, TwoFaze

Javascript übermittelt da garnichts. Wenn du willst, dass da etwas übermittelt wird, musst du vor dem submit() entweder die action des Formulares um das Gewünschte erweitern, oder bspw. in ein verstecktes Feld den gewünschten Wert schreiben.

Dadurch kann ich aber immer noch nicht zwischen verschiedenen Buttons unterscheiden, gibt es da keine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kannst du da zwischen den Buttons unterscheiden...musst halt bei jedem Button nen anderen Wert eingeben(in Formular-action oder verstecktes Feld)

Also, ich hab ein Formular mit 3 Buttons! Der Erste & Zweite Button führt ganz normal die Formularaction aus, der dritte ruft eine Funktion auf die vor dem submit() erst einmal einen confirm() startet und erst bei "ja" dann den submit ausführt! Nur wie kann ich jetzt unterscheiden, ob der 1. (oda 2.) oder 3. gedrückt wurde? (mit den Buttons 1 und 2 hab ich keine Probleme)...

Ganz einfach...wenn der 1. oder 2. Button nicht gedrückt wurde, wurde der 3. Button gedrückt(sofern man das Formular nurch Betätigen der Buttons senden kann) ;)
Ansonsten hatte ich bereits in meiner 1. Antwort erläutert, was man tun kann.

Sorry, dass ich es nicht verstehen will..Aber wie soll ich danach Fragen? if(!isset("Button1") && !isset("Button2")) Leider handelt es sich um eine Löschfunktion und da ist es mir so einfach zu unsicher..vorallem wenn ich beim navigieren trotzdem beide Buttons als unset bekomme und es mir dann den Delete ausführt..naja, danke für deine Bemühungen, ich werde es wohl auf einem anderen Wege versuchen..!!

Gruß ;)

Neue Beiträge

Zurück