javascript - php/mysql

Nachtgefieder

Grünschnabel
Hey, hallo erstmal.
ich hab schon gegoogelt und hier gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe ein javascriptformular "gebastelt" in dem man tickets bestellen kann und falls man übernachten möchte auch zimmer reservieren kann ...
es rechnet auch brav die preise zusammen, soweit sogut.

jetzt wollte ich fragen gibts es irgendwie die möglichkeit mittels php das formular mit einer datenbank zu verbinden?

ich würde nämlich gerne die ticketanzahl/zimmerarten begrenzen bzw. die User die bestellen mit adresse und co in die datenbank eintragen lassen.

Dann würde das phpscript sagen wieviele tickets noch gibt, wenn sie aussehen wird das formular gesperrt und es würde die adresse der user in die datenbank einfügen.

Oder:
gibt es eine möglichkeit ein Javascriptformular mit einem Phpformular zu kombinieren?

dass ich zb. die ticketauswahl in javascript lasse, er mir eine gesamtsumme ausgibt - sich merkt und wenn der user dann mittels phpformular sein zimmer gewählt hat - er die gesamtsumme vom javascriptformular und die endsumme vom phpformular zusammenrechnet und mir den endgültigen preis ausgibt?

Falls ja, könnte mir jemand sagen wie ich das machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klar kann man Javascript und PHP kombinieren. Ich habe allerdings bisher immer nur PHP-Variablen in Javascript verwendet, nicht umgekehrt. Das hängt aber in erster Linie damit zusammen, dass ich gerade für solche Sachen eher alles in PHP mache und Javascript nur für die Optik einsetze. Aber ein Javascript-Formular mit einem PHP-Formular mischen? Also das würde ich nicht tun. Aber das kann auch mit meiner grundlegenden Einstellung "JS soviel wie nötig, aber sowenig wie möglich" zusammenhängen. Ich habe in meinem FF NoScript installiert. Damit läuft erstmal kein JS, wenn ich auf eine neue Seite komme. Ich bekomm' dann immer soooo einien Hals, wenn dann nicht mal die Menüs funktionieren. Schlechter Stil... aus meiner Sicht. Der Punkt ist einfach: Deine JS-Sachen kann jeder vom Browser aus abschalten, dann geht nix mehr. PHP kann keiner abschalten ;-)
Wenn Du halt auf 100% Funktionsfähigkeit programmieren willst, dann mach es in PHP.
JS ist (für mich) für den Schnickedöns, Galerien mit Diashow usw. oder mal ein paar divs aus- und einblenden.. und evtl. noch für den XMLHttpRequest.

Greetz
cw
 
Hey, danke für deine antwort ...

Ja ich weiß dass js sehr viele negative aspekte hat. Aber im moment läuft mir grad etwas die zeit davon. Also wäre ich sehr dankbar über jeden tipp wie ich das vorhandene js-formular in die mysql datenbank bekomme ... :/
bin zwar eh grad am php-bauen - aber dadurch dass ich sehr wenig ahnung habe dauert das ewig.
 
Hallo Nachtgefieder,

ich kenne Dein Formular nicht. Aber wenn Du das sendest (method="post" action="senden.php" im Form-Tag z.Bsp?), dann stehen Dir alle Formular-Felder samt Inhalten in senden.php im $_POST-Array zur Verfügung. Wenn Du Deine Berechnung vielleicht noch in einem hidden-Field "versteckst", auch sogar diese. Die überträgst Du nun in Deine Datenbank (oder vergleichst sie mit Werten aus dieser; wie auch immer, was auch immer).
Du wolltest jetzt aber keine Anleitung, wie die $_POST-Werte in die Datenbank kommen, oder? Da hättest Du dann aber noch einiges an Vorarbeiten zu erledigen. Da würde ich vorschlagen (sofern nicht geschehen) die Formfeldnamen identisch zu den Feldnamen der DB-Tabelle zu wählen. Dadurch hast Du dann die Möglichkeit, z.B. in einem foreach() sowohl den assoziativen Schlüssel des $_POST als Feldnamen und den Form-Inhalt eben als/für den Tabellen-Inhalt zu verwenden.
Aber das ist im Moment alles rein spekulativ und eher ein "Stochern im Trüben", weil ich nicht weiß, ob Du die grundsätzliche Logik der Verarbeitungsweise oder eher/auch den notwendigen Quelltext dazu brauchst.

Greetz
cw
 
Ich habe das typische Szenario mit der Mischung aus html, javascript, php und mysql mal grob als Diagramm umrissen. Um die Sache mit der Verarbeitung und Versendung zu vereinfachen, würde ich klarerweise ein JS-Framework nehmen, zB jQuery.

Ich kenne das Argument mit dem Kein-JS, sonst biste aufgeschmissen. Ich jedenfalls habe mir noch keinen Virus/Trojaner per JS-Exploit eingeholt. Liegt es daran, dass ich auf den falschen Seiten unterwegs bin? Und wer in JS nur Spielerchen sieht, sorry, der hat das Potential von JS nicht erkannt. Ich benutze JS gerne und ausgiebig - und wenn sich Jemand findet, der es partout nicht sehen will (weil noJS), dann ist es so. Das Verhältnis mitJS zu ohneJS sollte etwa bei 99/1 liegen.

mfg chmee

Achja Links:
http://xhtmlforum.de/54263-statistiken-gesucht-javascript-off.html
http://jquery.com/
 

Anhänge

  • html_js_php_mysql.gif
    html_js_php_mysql.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 14
Zurück