N
Netzwerkidi
Hallo in die Runde,
Zeit für die Wochenend-Aufgabe ;-)
Nein, Spass beiseite, ich habe ein Javascript Objekt-(Instanz-)Problem. Vielleicht kennt sich einer aus.
Ich habe:
So, ich habe zwei Objekte kreiert auf Basis der "Klasse" Apple und die werden auch angezeigt.
Wenn ich nun aber das System abfragen wollte, zeige mir doch mal alle Apple-Computer, dann muss ich also die einzelnen Objektnamen kennen.
Also apple1 und apple2 usw.
[Man merkt es vielleicht, ich habe die relationale Denke.]
Wenn ich nun nicht alle Objekte im Kopf behalten wollte, würde ich also ein Array (oder Objekt(?)) anlegen, in dem alle Apple-Computer enthalten sind.
Nur wie kann ich dem Array sagen, nimm die Klasse Apple als "Vorlage" oder müsste etwas anderes sein? Irgendwie komme ich da nicht weiter.
Geht das überhaupt? Es wäre ja dann im Prinzip eine Tabelle.
Mein Ansatz wäre irgendwie in der Art:
Wer es weiß, aber nicht erklären kann, aber einen Link hat, der Link würde mir schon mal wieder weiterhelfen...
Grüße
Idi
Zeit für die Wochenend-Aufgabe ;-)
Nein, Spass beiseite, ich habe ein Javascript Objekt-(Instanz-)Problem. Vielleicht kennt sich einer aus.
Ich habe:
Code:
function Apple (type) {
this.type = type;
this.color = "red";
this.getInfo = function() {
return this.color + ' ' + this.type + ' apple';
};
}
var apple1 = new Apple('macintosh');
apple1.color = "reddish";
alert(apple1.getInfo());
(von: // http://www.phpied.com/3-ways-to-define-a-javascript-class/ )
var apple2 = new Apple('bigmac');
apple2.color = "ketchuprot";
alert(apple2.getInfo());
So, ich habe zwei Objekte kreiert auf Basis der "Klasse" Apple und die werden auch angezeigt.
Wenn ich nun aber das System abfragen wollte, zeige mir doch mal alle Apple-Computer, dann muss ich also die einzelnen Objektnamen kennen.
Also apple1 und apple2 usw.
[Man merkt es vielleicht, ich habe die relationale Denke.]
Wenn ich nun nicht alle Objekte im Kopf behalten wollte, würde ich also ein Array (oder Objekt(?)) anlegen, in dem alle Apple-Computer enthalten sind.
Nur wie kann ich dem Array sagen, nimm die Klasse Apple als "Vorlage" oder müsste etwas anderes sein? Irgendwie komme ich da nicht weiter.
Geht das überhaupt? Es wäre ja dann im Prinzip eine Tabelle.
Mein Ansatz wäre irgendwie in der Art:
Code:
var alleAppleComputer = []; // Hier nun die KORREKTE Instanzierung mit der Klassezuweisung
alleAppleComputer['apple1'].color='blue';
alleAppleComputer['apple2'].color='green';
for (n in alleAppleComputer){
alert(alleAppleComputer[n].showInfo());
}
Wer es weiß, aber nicht erklären kann, aber einen Link hat, der Link würde mir schon mal wieder weiterhelfen...
Grüße
Idi