JavaScript Obfuscator / Compressor

DataFox

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

ich hab mir gerade von jemandem sagen lassen das es Tools gibt, die es anderen schwer machen den mühsam für die eigene Website entwickelten JavaScript-Code zu mopsen. Obfuscator bzw. Compressor genannt.

Hat hier jemand gute Erfahrungen mit so einem Tool gemacht bzw. kann mir jemand einen Tipp geben wo es sowas gibt

Gruß
Laura
 
Solche Werkzeugen verschleiern (engl. to obfuscate) den Quellcode meist nur. Denn häufig werden bloß Variablenbezeichner durch kurze, zufällige oder fortlaufende Bezeichner ersetzt und unnötiger Leerraum entfernt, was das Lesen und Verstehen für den Menschen stark erschweren kann. Ein Schutz vor Diebstahl (eigentlich der falsche Begriff, da sich Diebstahl laut Gesetzt auf bewegliche Sachen bezieht) bietet es jedoch nicht.
 
Naja man kann schon sagen das der Code verschleiert wird , man kann ihn kaum noch lesen aber nichts destso trotzt wird die Original Größe schon runtergedrückt was wenn man es übertreibt mit seinen Scripten kann dies schon von Vorteil sein kann da sie in den Cache geladen werden wenn der Benutzer die Seite aufruft.

Was schon mal gute 50% einsparen kann welches daher kommt das Kommentare, Leerzeichen und Zeilenumbrüche einfach rausgelöscht werden.Jedes gelöschte Zeichen spart 1 Byte ;)

Kommt mir vor wie in der Werbung wir sparen 1 Cent.

Mein Monster JS Kalender frisst normal 40kb ca durch einen Kompressor nur noch 23kb. Was bei vielen Aufrufen schon durchaus einen Vorteil bringt.

Das problem bei den Kompressoren ist aber , das der code danach manchmal einfach nicht funktioniert.Einige JS Compressoren wie der von Edwards wo alles in einer Zeile steht danach aber klappen tut nix mehr , wenngleich auch heiss gelobt oder ich habe irgend nen Fehler gemacht.
Dagegen nehm ich diesen hier http://www.creativyst.com/Prod/3/ geht es immer noch und ich spar 40% der Original Größe ein.
 
Also mich nerven die Dinger ja nur. Ich muss immer die Originale rauskramen, wenn ich eine Kleinigkeit an meinem Code ändern will, mein Quelltext wird hässlich, das Script funktioniert ab und zu nicht mehr und man behindert den freien Informationsfluss und damit die Weiterentwicklung des www.
 
Man muss drauf achten, dass man die ";" richtig setzt, dann kann man auch alles in eine Zeile packen...
Ich hatte mal selbst einen (speziellen) für mich geschrieben, für den 5k-wettbewerb damals. da kam ich von etwa 25kb auf unter die gewünschten 5kb herunter... das ist dann aber schon die Härte gewesen, der hat wirklich komprimiert und nicht nur überflüssiges gelöscht.
 
Also von einem Obfuscator würde ich die Finger lassen, dummerweise kommt es bei den meisten öfter mal vor, dass Script in dem oder dem Browser nicht mehr funktionieren.

Wenn es nur um Compressen geht kann ich den CompressorRater empfehlen, der die JavaScripte durch JSMin, Dojo Shrinksafe, YUI Compressor und noch durch einen anderen Packer jagt und du die Ergebnisse anhand der Größe vergleichen kannst ;)
 

Neue Beiträge

Zurück