Javascript nur einmal trotz mehrfach geöffneter Fenstern ausführen.

sefie

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage bezüglich einer im Intervall laufenden ajax abfrage mit JS welche alle 10 Sekunden eine PHP Session Variable hochzählt. Wenn der Benutzer nun diese Seite mehrfach in seinem Browser geöffnet hat wir doppelt dreifach usw. hochgezählt, da diese Abfrage ja dann mehrfach ausgeführt wird.
Die Session darf aber nur alle 10 sekunden einmal hochgezählt werden.
Habe da gerade ein Brett vorm Kopf. :confused:
Wie würdet ihr das lösen, das unabhängig von mehrfach geöffneten Tabs mit der gleichen Hochzählfunktion diese nur einmal ausgeführt werden darf? Vielleicht mit Threads**** Ist das überhaupt möglich?

Viele Grüße Sefie

Ich war gerade schon fast fertig mit meiner Antwort, aber du solltest die Idee einfach verwerfen und folgendes machen: speichere in der Session stattdessen die Startzeit. Wenn jetzt jemand den Zähler will, dividierst du einfach die Sekunden zwischen jetzt und der Startzeit durch 10.

Wenn du bei deiner Methode bleiben willst, prüfst du beim hochzählen einfach ob schon 10sek vergangen sind. Aber da macht CPolys Lösung mehr Sinn.

Ich war gerade schon fast fertig mit meiner Antwort, aber du solltest die Idee einfach verwerfen und folgendes machen: speichere in der Session stattdessen die Startzeit. Wenn jetzt jemand den Zähler will, dividierst du einfach die Sekunden zwischen jetzt und der Startzeit durch 10.

Oh mann, :D das Leben kann so einfach sein. Das ist für mich immer ein Zeichen einmal Pause zu machen. Ich DANKE euch für diese sehr Hilfreichen Tipps! So wirds gemacht.

Liebe Grüße Sefie

Neue Beiträge

Zurück