JavaScript Nested Sets Baum

spacefrog

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe eine JavaScript Programm mit welchen ich dynamisch einen Baum aufbauen kann, d.h. ich kann verschiedene Teile per Drag and Drop an eine andere Stelle verschieben und neue Elemente einfügen. Aus diesem Baum wird folgender String erzeugt:

Code:
categoryList[0][id]=1
&categoryList[1][id]=2
&categoryList[1][children][0][id]=3
&categoryList[1][children][0][children][0][id]=4
&categoryList[1][children][0][children][0][children][0][id]=10
&categoryList[1][children][1][id]=5
&categoryList[2][id]=6
&categoryList[3][id]=7
&categoryList[3][children][0][id]=8
&categoryList[4][id]=9

das Ganze sieht in der Baumansicht so aus.
Code:
1
|-2
  |-3
    |-4
      |-10
  |-3
|-6
|-7
    |-8
|-9

Ich benötige nun ein Skript welches mit per Javascript diesem Baum für die Datenbank vorbereitet, d.h. optimal wäre zu jedem element ein Array mit den Inhalten Id, Leftwert, Rightwert. Diese sollen dann via ajax übergeben und dann in die Datenbank geschrieben werden.

Mein Problem ist nun wie ich es am einfachsten und besten realisiere die oben dargestellten Daten auf Arrays mit den richtigen left und rightwerden aufzuteilen.
Wäre super wenn mir jemand dazu ein paar anregungen oder Beispiele nennen könnte!

Thx
spacefrog

Moin,

ich weiss jetzt nicht, was das für ein Programm ist, aber dieser String sieht mir doch suspekt aus...wo ist z.B. die 5 hin verschwunden? :eek:

Mit Scriptaculous kannst du auch Baumstrukturen bequem sortieren: Beispiel: http://dev.oriontransfer.co.nz/SortableTree/original/index.html

Der Vorteil...es sieht nicht nur so aus, es ist ein echter Baum, der dort im Dokument manipuliert wird.
Daraus die lft und rgt-Werte zu Ermitteln, dabei könnte ich dir helfen.

Wenn du bei deinem Programm bleiben willst, sage bitte mal, wo du es her hast, damit man seine Arbeitsweise ein wenig studieren kann

Hallo,
das Skript ist das inestedsortable plugin für jquery.
Ich habe das Problem allerdings auch schon gelöst. ;) Habe einfach anhand des Strings den ich von jquery zurückbekomme die Ebenen ausgelesen und aus diesen dann mittels eines Coldfusion Skriptes die Links und Rechtswerte ermittelt.
Keine Ahnung warum ich da gestern noch nicht drauf gekommen bin. ^^
Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht. ;)

Schönen Tag noch
spacefrog

PS: Die 5 habe ich in der Darstellung des Baumes schlichtweg vergessen.

Neue Beiträge

Zurück