Javascript: Name einer Variable, z. B. vom Typ Array

• Themenstarter Themenstarter Netzwerkidi
  • Beginndatum Beginndatum
N

Netzwerkidi

Hallo zusammen,

weiß einer, wie man den Namen einer Variable in Javascript ermittelt?

Es geht um folgendes. Ich übergebe ein Array (Arr1) als Argument einer Funktion:

....Funktion(Arr1);

Nun soll in der Funktion der Name des übergebenen Arrays bestimmt werden und in einem anderen Array nachgeschaut werden, ob da ein Eintrag existiert, der genauso lautet wie der Name des anfangs übergebenen Arrays.

Also:

if (getName(Arr1)==Arr2[0]) { ...mach watt... }

Es geht um die Funktion "getName".

Vielen Dank und beste Grüße

Netzwerkidi

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Du hast eine Funktion, z.B. so

Javascript:
function foo(bar) {
    //....
}

und jemanden der die Funktion aufruft

Javascript:
var bla = 'bla bla bla';
foo(bla);

Und jetzt willst du in der Funktion wissen, wie die Variable hieß (in dem Fall "bla")?
Das geht nicht. Alleine schon deshalb, weil du nicht mal eine Variable brauchst, um die Funktion aufzurufen. Außerdem wäre das Blödsinn, wieso sollte mich interessieren, wie der Aufrufer die Variablen benennt?

Aber wenn man genauer drüber nachdenkt, wäre es vielleicht doch machbar. Immerhin kann man sich in JavaScript den Code als String hohlen und dann danach suchen :-D

Sag uns doch mal an einem Beispiel wozu du das brauchst.

Hai,

ja wie schon vesucht deutlich zu machen, in einem Array habe ich alle A-Produkte, in einem anderen die B-Produkte usw usf.

Und in einem Übersichtsarray habe ich dann ergänzende, konzentrierte Hinweise zu diesen einzelnen Produkt-Arrays.

Und nun will ich jedesmal, wenn ein Produktarray verarbeitet wird, die zum jeweiligen Produktarray passenden Zusatzinfos aus dem Übersichtsarray holen.

Code:
function "Verarbeitung(ProduktA-Array)" {
  if (getNameOfArray(ProduktA-Array) in Uebersichtsarray)  {
     mache was damit...
  }
}

Klar, ich könnte auch sagen, dass in jedem Produktarray an Stelle [0] der Name eingebrannt wird. Aber dann wären da Verwaltungsdaten drin, was ich nciht will.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück