Javascript & mysql

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich hab da mal 2 Fragen:

1. Kann mir einer sagen, ob man mit Javascript aus einer MYSQL Datenbank auslesen
kann?
2. Wie realisiert man in Javascript eine Endlosschleife. (benötige ich um dauernt neue
Daten aus der satenbank auslesen zu können).

Danke schon mal im voraus!

zu 1.) Es ist unmöglich.

zu 2.) Es ist wahrscheinlich nicht mehr interessent, aber du kannst per setTimeout() die Funktion wieder sich selbst aufrufen lassen oder du benutzt eine andere Funktion, die wieder die ursprünglich aufruft.

My-SQL ist ja bekanntlich eine Datenbank die gewöhnlich auf Webservern läuft. Daher können technisch und aus Sicherheitsgründen auch nur Serverseitige Anwendungen drauf zugreifen.
JavaScript (JS) ist nun eine client-seitige Sprache. JavaScripts werden vom Webbrowser des Benutzers aufgerufen und können nur die Seiten manipulieren, mit denen sie auch zusammen geladen wurden und die im Browser des Anwenders sind. Technisch kann javascript also unmöglich Daten auf dem Webserver auslesen oder manipulieren und muss immer den Umweg über iFrames oder Formulare nehmen.

Was dir helfen könnte ist die Daten in einem iFrame oder was ähnlichem zu präsentiern und das Dokument darin sich per JS ständig neu laden zu lassen. Das sieht allerdings besonders bei hohen Refreshraten sehr unschön aus.

Sag mal was das für "Daten" sind, vielleicht gibt es ja (z.B. bei Zeitangaben) einen besseren Weg.

Zuletzt bearbeitet:
also:

Das sind in der Datenbank 4 spalten.

ID = auto_incriment, primäerer schlüssel;
User = Username;
Time = Unix Timestamp (also der befehl time() );
Nachricht = ein text der am ende in teile zerlegt werden muss;

gibts da eine andere lösung

Mit setTimeout( [Funktionsstring] , [Zeit in Milisekunden] ) rufst du eine Funktion mit Namen nach einer bestimmten Zeit in Milisekunden auf.

Beispiel:
HTML:
function nerv() {
 alert('Ich bin eine Nervensäge');
 setTimeout('nerv()',60000);
 }
Die Funktion nerv() gibt hier die Meldung "Ich bin eine Nervensäge" aus und ruft dann 60 Sekunden später wieder sich selbst auf. Das hättest du aber auch ohne weiteres in SELFHTML nachschauen können.

Für dein Problem würde mir jetzt keine andere Lösung einfallen, als die mit dem iFrame-reload.

Neue Beiträge

Zurück