Javascript: Mouseover effekt?

Lukas

Mitglied
Hallo,

ich würde gern folgenden Effekt erzielen mit javascript:

Wenn ich über eine Grafik gehe, soll quasi eine Sprechblase kommen mit infos zu dem Bild. Ich will das bild aber auch verklinken können.

Kann mir bitte Jemand helfen?

Gruß

Lukas

Vorgefertigte scripts gibts zuhauf...

Aber im Grunde läuft es wie folgt ab:

• Du Erstellst ein versteckt es Element, mit der beschreibung
  • Setzt in das Bild das attribut onmouseover (alternativ auch onmousemove)
  • machst darüber das versteckte Element sichtbar und setzt es an die cursorposition
  • bei onmouseout versteckst du das Element wieder
Informationen findest du bei http://de.selfhtml.org/

Damit ich auch noch was sinnvolles von mir gebe, bevor meine Predigt folgt: Schau mal in webmatzes Tooltip-Tutorial! Seine Tooltips kannst du mit HTML ganz normal in Sprechblasenform bringen.

Wenn ich dann mal an den Beitrag "Keine Ahnung von Javascript" erinnern darf. Der steht ganz oben in diesem Forum mit einem roten "Wichtig:" davor, damit ihn auch ja jeder liest. Will sagen fang doch erstmal an dein Script zu schreiben - vorausgesetzt Google, SELFHTML und die Forensuche spucken nichts Gutes aus - und wenn du dann irgentwo nicht weiter kommst, dann stell konkrete Fragen. Wir helfen dir gerne, wenn eine Frage nach dem Schema "Ich arbeite gerade an einem Tooltipscript und komm nicht weiter. Er zeigt mir immer die und die Fehlermeldung, wenn ich das und das mache. Ich hab schon dieses und jenes probiert und auch in der Forensuche usw. bin ich nicht fündig geworden. Anbei der Sourcecode ...".

Sorry, falls du dir jetzt auf den Schlips getreten fühlst, aber wir sind weder eine Scriptbibliothek (davon gibt es schon genug) noch der Weihnachtsmann, dem seine Wichtel die Wunschzettelchen der Kinder bringen und der sie dann fröhlich abarbeitet. In letzter Zeit nimmt das wirklich überhand mit "Ich hätte gerne dies und dass, aber mit dem und dem Extra und am besten vorgestern, also macht mal, ich spiel derweil ne Runde CS!"

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück