Javascript mit PHP verbinden...?!

stonk

Erfahrenes Mitglied
Tach zusammen

Ich möchte gerne mit javascript ein Fenster in einer festgelegten grösse anzeigen lassen... so weit so gut habe dazu folgenden code geschrieben:
Code:
function bemerkungen() {
window.open("bemerkungen.php","","status=no,scrollbars=no,resizable=no,width=280,height=384")
}

nun möchte ich aber einen Wert von der hauptseite in dieses Fensterchen übergeben...
Dazu dachte ich, ich würde die ID in der URL übergeben: bemerkungen.php?id=1 ... nun hat das aber nicht funktioniert... kann mir jemand sagen, wie man ein solches pop up mit dynamischem Inhalt machen kann!?

Besten dank
mfg stonk

moin!
Ich habe das gleiche neulich erst gemacht.
Ich gehe mal da von aus das du vorher, also bevor du das PopUp aufrufst, nen formular oder ähnliches hast mit dem du dann per Get oder Post die Variable ( diene ID ) übergeben kannst. Diese kannst du dann ganz normal in deinen Code einbinden. Denke aber dadran das es eine PHP-Variable ist und du von daher die <? echo $ID; ?> einbinden musst.
sieht in etwa dann so aus:
Code:
     function bemerkungen() {
    window.open("bemerkungen.php?ID=<? echo $ID; ?>","","status=no,scrollbars=no,resizable=no,width=280,height=384")
    }

Alternative:
Code:
  $myurl = "bemerkungen.php?ID=".$ID;
 		echo "<script language=\"javascript\">				 
  window.open(\"$myurl\",\"\",\"height=384,width=280,status=no,scrollbars=no,resizable=no\")
   			</script>";

sry werden des einrückens, aber ich hab kein bock hier tausend leerzeichen zu machen :P
Hoffe ich habe dir damit weiterhelfen können.
Mfg,
Tiischa

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort

so was ähnliches habe ich auch schon probiert, aber da die ID ja von datensatz zu datensatz immer ändert, geht das nich richtig...
im html code anschliessend stat immer nur
Code:
window.open("bemerkungen.php?ID=","","height=384,width=280,status=no,scrollbars=no,resizable=no")

das problem ist, das ich auf der seite mehrere datensätze habe und die ID von bemerkungen.php pro datensatz ändern sollte

danke und gruss
stonk

dann liegt der fehler bei der übergabe der variable.
zeig am besten mal deine übergabe.
bei meiner version funktionierts nämlich:
Code:
 echo   "<form action=\"bemerkung.php\" method=\"get\">
 			<input name=\"schalter\" style=\"cursor:pointer;\" type=image src=\"./src/img/bild1.jpg\">
 		</form>";

hier werden zwar nur die Koordinaten von dem mausklick auf das bild übergeben, aber übergabe ist übergabe :P
falls du es damit nicht hinbekommen solltest zeig codeausschnitte, damit is es leichter für mich und andere sich deinem problem zu widmen.

vllt hilft dir das ja auch weiter.
mfg,
tiischa

bei mir ist es ein wenig anders...
hier wäre die Seite:
http://www.unitedtobefamous.ch/test/intern.php

Jede Zeile ist ein Formular... man sollte die einträge einfach ändern können und dann mit einem Klick auf "Update" den Eintrag auf dieser Zeile updaten können...

Hier ist der PHP Code um den EIntrag anzeigen zu können:
PHP:
<?

//** Zu DB verbinden **
$tabellenname = "tabelle";
$sql = "SELECT * FROM $tabellenname ORDER BY datum DESC";
$link = mysql_connect("xxxx","xxxx","xxxx");
mysql_select_db("db",$link);
$result = mysql_query($sql, $link);

//** Daten in Array lesen **
for($i=0;$i<mysql_num_rows($result);$i++)
{
$ergebnis[$i]=mysql_fetch_array($result);
}

//** Einträge anzeigen **
for($i=0;$i<count($ergebnis);$i++)
{

echo "
<form action=update.php method=get>
	<tr>
		<td><input type=text name=datum size=10 align=center value=\"".$ergebnis[$i][datum]."\"></td>
		<td><input type=text name=event size=40 value=\"".$ergebnis[$i][event]."\"></td>
		<td><input type=text name=wo value=\"".$ergebnis[$i][wo]."\"></td>
		<td><input type=text name=wer size =10 value=\"".$ergebnis[$i][wer]."\"></td>
		<td><input type=text name=stand value=\"".$ergebnis[$i][stand]."\"></td>
		<td><input type=text name=web value=\"".$ergebnis[$i][web]."\"></td>
		<td><a href=javascript:bemerkungen()>Anzeigen</a></td>
		<td><input type=submit value=Update></td>
	</tr>
</form>
";

}

?>

Ich möchte, wenn ich bemerkungen.php anklicke gar nicht ddas Formular absenden, sondern nur ein neues Fenster öffnen und ein mehrzeiliges Textfeld anzeigen. So kann ich jede Zeile so schmal wie möglich halten...

Hier ist noch mein Javascript code:
Code:
<?

echo "
<script language=\"JavaScript\">

function bemerkungen() {
window.open(\"bemerkungen.php?id=<? echo $ergebnis[$i][id]; ?>\",\"\",\"status=no,scrollbars=no,resizable=no,width=280,height=384\")
}

</script> 

";
?>

Hat jemand eine idee, wie ich das am besten realisieren kann?

besten dank jetzt schon
mfg stonk

Danke an alle!

habs rausgefunden
ich kann einfach die id als parameter übergeben...

<a href=\"javascript:bemerkungen('bemerkungen.php?id=".$ergebnis[$i][id]."')\">Anzeigen</a>

function bemerkungen(bla) {
window.open(bla,"","status=no,scrollbars=no,resizable=no,width=280,height=384");

thx
mfg
stonk

Neue Beiträge

Zurück