Javascript Link in Opera

benurb

Mitglied
Hi,

Habe folgendes Problem. Ich möchte über einen Javascript Link einen div-Bereich mit Inhalt füllen. Soweit alles klar, funktioniert auch in Firefox und Internet Explorer ohne Probleme. Nur unter Opera macht es Probleme. Meine Links sehen folgendermaßen aus:
Code:
<a href="#" onClick="javascript:myFunction()">Blubb</a>
In Opera lädt er daraufhin die komplette Seite neu, was aber nicht wirklich in meinem Sinne ist. Habe es schon versucht das # mit dem Namen der Datei (index.php) zu ersetzen. Hat aber nichts gebracht. Wenn ich das href komplett entferne funktioniert es in allen Browsern problemlos ist aber wohl nicht W3C konform?
Hat jemand eine Idee für mich? :-)

Benni

Hallo,

probier das mal so:
HTML:
<a href="javascript: myFunction();">Blubb</a>

Wenn das nicht geht, poste mal den Code der Javascript-Funktion!

Edit: Ähm, im onclick-Event brauchst du kein "javascript:" mehr!
Also dann so:
HTML:
<a href="#" onclick="myFunction();">Blubb</a>

MfG
Fabsch

Jap das mit dem javascript im onClick hab ich gerade bereits rausgefunden. Ändert jedoch nichts an dem Fehler. Habe das javascript: weg gemacht und einen ; angefügt. Wenn ich die Methode mit dem <a href="javascript:function()">blubb</a> verwende dann klappts. Komisch.

Die derzeitige HTML Ausgabe sieht folgendermaßen aus:
http://pastebin.parentnode.org/32143

Hi,

gib nach dem Aufruf der Funktion den Wert false zurück und verhindere damit die Standardfunktion des Links.
Code:
<a href="#" onclick="javascript:myFunction(); return false;">Blubb</a>
Ciao
Quaese

Hat wunderbar funktioniert :-) Danke für den Tipp.
Jetzt bleibt nur noch eine Frage. Ist das ein Browser Problem oder liegt es an meinem Code?

Danke auf jeden Fall mal :-)

Hi,

beim Klick auf den Link wird vom Browser lediglich der Wert des href-Attributs "verfolgt", der in dieser Form einem Verweis zu einem Anker gleichkommt, was mit return false verhindert wird.

Neue Beiträge

Zurück