JavaScript-Lesezeichen

Parantatatam

mag Cookies & Kekse
Hallo,

ich habe mich gerade daran gesetzt für mich ein Lesezeichen zu programmieren, auf welches ich klicken kann, wenn ich auf YouTube! bin. Dieses verweist mich auf die Seite filsh.net, auf der es sich dann die ID des Eingabefeldes schnappt und dort den Link der vorherigen Seite von YouTube! schnappt und einfügt. Bisher speichere ich die alte URL in der Variablen old. Dann verweis ich auf die neue Seite.

Nun das Problem:
wenn ich document.getElementById().value = old; ohne weiteres ausführe, dann wird sie während des Ladevorganges oder noch auf der alten Seite ausgeführt. Wenn ich hingegen noch abfrage, ob die Seite schon geladen ist, so bezieht sich dieses Ereignis auch auf die alte Seite. Meine Idee wäre jetzt abzufragen, ob die Seite die gewünschte ist, und dann den Befehl auszuführen. Nur wie löse ich dieses Problem? Bisher habe ich folgendes:

Code:
javascript:old=window.location.href;window.location.href='http://www.filsh.net/';document.getElementById('link-input').value=old;
 
Moin,

mit einem Bookmarklet wird das nichts werden, befürchte ich.

Grundsätzlich:
der Skriptcode des Bookmarklets wird im Kontext des aktuellen Fensters ausgeführt.
Ist das Fenster weg...ist auch die Skriptausführung beendet.

Alle anderen Versuche mit einem neuen Fenster oder dergleichen werden auch scheitern, denn für Bookmarklets gelten die gleichen Beschränkungen wie auch sonst für JS:
Du kannst nicht zwischen Dokumenten verschiedener Domains interagieren.

Schau doch mal, auf der Seite wird ein Plugin für den FF angeboten...vielleicht ist das ja was, liest sich zumindest schon mal gut :)

<edit>
geht doch, einfacher als man denkt :)
filsh.net akzeptiert einen GET-Parameter namens url , darüber kannst du die youtube-Adresse übergeben...sie wird dann von filsh.net selbst in das Feld eingetragen.
</edit>
 
Vielen Dank Sven! Ich hatte schon versucht die URL an das Feld zu übergeben, jedoch mit der ID des INPUT-Felds. Das ging nicht. Aber ansonsten weiß ich jetzt weiter und ich hätte mich nicht damit beschäftigt, würde ich den Firefox verwenden. Bin eben eher ein Safari-Nutzer.
 

Neue Beiträge

Zurück