son gohan
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
kann sich ein Laufticker eigentlich auch die Position vom Text merken?
Wenn man beispielweise einen Laufticker auf seiner Website hat und es wird intern eine Seite gewechselt, würde ich gerne die Position vom Text merken lassen, sodass dann wieder ab dort weiter gelaufen wird, wo vorher unterbrochen wurde durch den Seitenwechsel, ist sowas möglich?
Man könnte ja die aktuelle Textposition mit PHP an die URL als globale Variable hängen denke ich mir, und das dann vom Javascript Script wieder lesen und weiter laufen lassen, wo es vorher unterbrochen wurde, ist sowas möglich?
Ein Laufticker der mir besonders gefällt ist dieser http://www.doktormolle.de/temp/ticker5.htm
kann sich ein Laufticker eigentlich auch die Position vom Text merken?
Wenn man beispielweise einen Laufticker auf seiner Website hat und es wird intern eine Seite gewechselt, würde ich gerne die Position vom Text merken lassen, sodass dann wieder ab dort weiter gelaufen wird, wo vorher unterbrochen wurde durch den Seitenwechsel, ist sowas möglich?
Man könnte ja die aktuelle Textposition mit PHP an die URL als globale Variable hängen denke ich mir, und das dann vom Javascript Script wieder lesen und weiter laufen lassen, wo es vorher unterbrochen wurde, ist sowas möglich?
Ein Laufticker der mir besonders gefällt ist dieser http://www.doktormolle.de/temp/ticker5.htm
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
/* * * * * * * * * * * * * * D I E V A R I A B L E N * * * * * * * * * * * * * * * * * */
tNews=new Array();
//°°°°°°°°°°Die News
tNews[0]='<b>Frisch eingetroffen:Stop/Go-Button</b>';
tNews[1]='<a href="#">im Rahmen der allgemeinen Sparmassnahmen wurde der Code weiter dezimiert</a>';
tNews[2]='<a href="#">Der Ticker tickt jetzt nicht mehr sondern rollt :o)</a>';
tNews[3]='<a href="#">Update in der Morgendämmerung:jetzt tickt er auch in Tabellen!</a>';
tNews[4]='<a href="#">Was der Ticker nicht weiss, macht den User nicht heiss</a>';
tNews[5]='<a href="#">Warum blinkt der Cursor so schnell?</a>';
//°°°°°°°°°°Delimiter zwischen den einzelnen News
tDelimiter =' + + + ';
//°°°°°°°°°°Interval in ms
tInterval =35;
//°°°°°°°°°°Stop bei mouseover?true:false
tStop =false;
//°°°°°°°°°°Falls Leeraum zwischen News...hier Wert erhoehen...minimum:1
tRepeat =22;
//°°°°°°°°°°Rahmen
tBorder ='0px solid #f4f4f4';
//°°°°°°°°°°Breite
tWidth =565;
//°°°°°°°°°°Breite
tHeight =13;
//Abstand Rahmen->Inhalt (top+bottom)
tPadding =0;
//Button STOP/GO
showButt =true;
buttTxt ='#ffffff';
buttBg ='#313131';
buttSize ='10px';
//Das Aussehen per CSS anpassbar unter Verwendung des Selectors #ticker
/* * * * * * * * * * * * * * * * D E R T I C K E R * * * * * * * * * * * * * * * * * */
IE=document.all&&!window.opera;DOM=document.getElementById&&!IE;
if(DOM||IE)
{
var tGo;tPos=0;
tButt=showButt?'<td> </td><td onclick="stop_n_go(this);"style="color:'+buttTxt+';background-color:'+buttBg+';width:'
+buttSize+';font:'+buttSize+' \'Courier New\',Arial,\'Times New Roman\';cursor:crosshair;"> ? </td>':'';
tStop=tStop?'onmouseover="clearInterval(tGo)"onmouseout="if(st){tGo=setInterval(\'DM_ticken()\','+tInterval+');}"':'';
tTxt=tDelimiter+tNews.join(tDelimiter);tNews=tTxt;for(i=1;i<tRepeat;++i){tNews+=tTxt;}document.write
('<table border="1"cellpadding="0"cellspacing="0"><tr><td><div style="overflow:hidden;border:'+tBorder+';width:'+
tWidth+'px;height:'+tHeight+'px;padding:'+tPadding+'px 0px '+tPadding+'px 0px;">'+
'<nobr><span id="ticker"style="position:relative;"'+tStop+'>'+tNews+'</span></nobr></div>'+tButt+
'</td></tr></table>');tObj=IE?document.all.ticker:document.getElementById('ticker');
function DM_ticken(){tOffset=tObj.offsetWidth/tRepeat;if(Math.abs(tPos)>tOffset){tPos=0;}tObj.style.left=tPos;tPos--;}
tGo=setInterval('DM_ticken()',tInterval);sg=1;st=true;function stop_n_go(o){
st=(sg==1)?false:true;et=(sg==1)?'?':'?';sg=(sg%2)+1;o.innerHTML=' '+et+' ';
tGo=(sg==2)?clearInterval(tGo):setInterval('DM_ticken()',tInterval);}
}
//-->
</script>
<script type="text/javascript"><!--<p><font face="Arial" size="1" color="#0000FF">
wenn javascript ausgeschaltet ist soll der Tag als Ticker verwendet werden.<marquee scrollamount=1 scrolldelay=2 width="200" height="12"> </marquee></font>
</p> //--></script>
Zuletzt bearbeitet: