Javascript lädt PHP Script neu mit anderen Variablen

Marco-P

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich hab da mal eine knifflige sache. Aber gleich vorweg ich bin im gebiet Java noch nicht wirklich gut, PHP liegt mir einfach besser.

So ich möchte auf einer Seite ein List/Menu erstellen und wenn ich dort nun einen Wert auswähle soll das Script einen gewissen PHP abschnitt neu laden. Alelrdings mit einer anderen Variable bzw mit der Varaible die im List/Menu hinterlegt ist.

Ich hoffe so etwa sist möglich.
Schon einmal Danke im vorraus.

MFG Marco

Moin Marco,

also folgendes wäre möglich:
Du kannst per AJAX(das ist eine JS-Technik, um mit einem Server zu kommunizieren), eine Anfrage stellen, z.B. an ein PHP-Skript.

Dabei kannst du diesem PHP-Skript eine Variable übergeben(z.B. den Wert aus der Liste).

Das PHP-Skript kann dann anhand dessen antworten, indem es HTML-Code ausgibt, den du gerne in den besagten Abschnitt einfügen willst.

Javascript erhält diesen HTML-Code und fügt ihn dort ein, wo du ihn hinhaben willst.

Das wäre der ausführlich beschriebene Weg, kürzer wäre bspw. der AJAX.Updater von Prototype.

Ja so etwas ist doch ganz richtig.

Aber ich bin da echt neu im Geschäft mit Javascript.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Wie muss ich das einbinden wenn ich zB

ein HTML List/Menu habe.
und drunter einen <div> container der aktualisiert werden soll. wie mach ich das am besten?

Hi,

@Sven Mintel hat hier eine Methode vorgestellt, mit der abhängig von einer gewählten Option Inhalte nachgeladen und angezeigt werden.

Ciao
Quaese

Neue Beiträge

Zurück