Javascript funktioniert eingebaut in andre Website nicht mehr!

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Moin!

Ich bin gerade dabei, mein eigenes Forum zu coden. Jetzt wollte ich ein JS einbauen, das schon beim klicken auf "Ok" checkt, ob die eingegebenen Registrierdaten korrekt sind.
Ich hab im Internet ein Tutorial gefunden (hier) , das klingt auch logisch, und wenn ich einfach alles, was unten steht, in eine Datei kopiere und öffne, geht das prima.
Jetzt wollte ich das in mein Registrierscript einbauen, aber da geht es nicht mehr. Ich habe das so umgeändert:
Code:
<script type="text/javascript">
function checkForm() {
  var strFehler='';
  if (document.forms[0].reg_benutzer.value<5)
    strFehler += "bla\n";
  if (document.forms[0].reg_password.value=="")
    strFehler += "Feld Passwort ist leer\n";
  if (!validEmail(document.forms[0].reg_email.value)) {
    strFehler += "In der E-Mail-Adresse steckt der Wurm drin!\n";
  }

if (strFehler.length>0) {
    alert("Festgestellte Probleme: \n\n"+strFehler);
    return(false);
  }
}
function validEmail(email) {
  var strReg = "^([a-zA-Z0-9_\.\-])+\@(([a-zA-Z0-9\-])+\.)+([a-zA-Z0-9]{2,4})+$";
  var regex = new RegExp(strReg);
  return(regex.test(email));
}
Damit das auf meine <form> passt:
HTML:
        <form action='?site=register' method='POST' name='register' onsubmit='return checkForm()'>
            <table>
             <tr>
                <td>Benutzername:<input name='name'/></td>
                <td><input type='text' name='reg_benutzer' size='30' maxlength='30'></td>
             </tr>
             <tr>
                <td>Passwort:</td>
                <td><input type='password' name='reg_password' size='30' maxlength='30'></td>
             </tr>
             <tr>
                <td>Passwort:
                <br><div class='info'>erneut eingeben</div></td>
                <td><input type='password' name='reg_password2' size='30' maxlength='30'></td>
             </tr>
             <tr>
                <td>Email-Adresse:</td>
                <td><input type='text' name='reg_email' size='30' maxlength='80'></td>
             </tr>
             <tr>
                <td></td><td align='left'><input type='submit' name='register' value=' Registrieren '></td>
             </tr>
            </table>
        </form>
Aber es passiert einfach nichts, wenn man auf "Registrieren" klickt. Ich kann mir das nicht erklären! Kann das vielleicht mit dem restlichen Code zu tun haben?
Hier ist der gesamte Quellcode, kann vielleicht mal jemand kucken, ob ich etwas Grundlegendes falsch gemacht habe?

Nehme mal jenes:
Code:
<script type="text/javascript">
....aus der register.js heraus, das hat dort nichts zu suchen und verursacht einen Syntaxfehler ;)

<script> -Tags verwendet man nur, wenn man den Skriptcode direkt in das Dokument einbettet.

schon mal danke für die Antworten.
@tobee: Ich benutze Firefox, aber wenn ich das Script genauso, wie es im Tutorial ist, verwende, geht es einwandfrei

@Sven: hab ich gemacht, funktioniert leider immer noch nicht! Habe auch mal das Script direkt in die Datei geschrieben (jetzt natürlich mit den <script>-tags), funktioniert auch nicht :(

Was kann denn noch falsch sein?
Das mit dem forms[0] soll ja auf die 1. Form im Dokument zeigen. Kann ich da auch den Namen einsetzen?

Du hast jetzt eine Passage im Skript, welche die PLZ prüft...das entsprechende Feld existiert aber nicht.

Was den Formularnamen anbelangt...ja, diesen kannst du dort einsetzen, würde ich sogar empfehlen :)

Ansonsten: Skriptfehler nennt dir der FF unter Extras>Javascriptkonsole.

so, ich habe jetzt einfach anstatt dem form[0] den Namen eingesetzt, geht auf einmal prima. Hatte ich zwar vorher auch schon einmal ausprobiert, aber irgendwas hat da wohl nicht gestimmt!

Neue Beiträge

Zurück