JavaScript Funktionen verstecken?

swas

Mitglied
Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage bezüglich JavaScript. Hab mich damit ein wenig befasst und wollte mal etwas Versuchen mit der benutzerdefinierten Suche von google. Also habe ich mir mal eine solche Suche erstellt und sie mir etwas genauer angeschaut.

Als ich das Element für die Suche gefunden hatte war ich total verwundert, da das Formular überhaupt keine action hat. Dachte mir dabei nichts größeres und hab mal geschaut, ob die einzelnen Input-Elemente irgendwelche Funktionen haben. Leider wurde ich dort auch nicht fündig. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt... Ich dachte, dass JavaScript an den Browser geschickt wird und nicht versteckt werden kann.

Deshalb meine Frage... Wie hat google das gemacht? Dachte, dass es zumindest einen Hinweis geben muss was da evtl. genutzt wird wie z.B. der Funktionsname oder ähnliches.

Hier habt ihr mal den Code. Evtl. kann ja jemand da etwas mehr sehen.
(Hoffe ich darf das hier posten... Aber ich denke ein Mod wird mir da schon auf die Finger hauen :rolleyes:)

HTML:
<form class="gsc-search-box gsc-search-box-tools" accept-charset="utf-8">
    <table cellspacing="0" cellpadding="0" class="gsc-search-box">
        <tbody>
            <tr>
                <td class="gsc-input">
                    <div class="gsc-input-box gsc-input-box-focus" id="gsc-iw-id1">
                        <table cellspacing="0" cellpadding="0" id="gs_id50" class="gstl_50 " style="width: 100%; padding: 0px;">
                            <tbody>
                                <tr>
                                    <td id="gs_tti50" class="gsib_a">
                                        <input autocomplete="off" type="text" size="10" class="gsc-input" name="search" title="search" id="gsc-i-id1" style="width: 100%; padding: 0px; border: none; margin: 0px; height: auto; outline: none; background-color: rgb(255, 255, 255); background-position: initial initial; background-repeat: initial initial;" dir="ltr" spellcheck="false">
                                    </td>
                                    <td class="gsib_b">
                                        <div class="gsst_b" id="gs_st50" dir="ltr"><a class="gsst_a" href="javascript:void(0)" style="display: none;"><span class="gscb_a" id="gs_cb50">×</span></a>
                                        </div>
                                    </td>
                                </tr>
                            </tbody>
                        </table>
                    </div>
                </td>
                <td class="gsc-search-button">
                    <input type="image" src="https://www.google.com/uds/css/v2/search_box_icon.png" class="gsc-search-button gsc-search-button-v2" title="search">
                </td>
                <td class="gsc-clear-button">
                    <div class="gsc-clear-button" title="clear results">&nbsp;</div>
                </td>
            </tr>
        </tbody>
    </table>
    ... <!-- Hier ist noch so Branding-Zeugs gewesen. -->
</form>

Falls ihr euch die Seite selbst mal anschauen möchtet ist hier der Link dazu.

Hoffe mir kann da jemand zumindest einen Tipp geben wonach ich da mal Suchen sollte.

Gruß,
swas

Hi

das Formular hat so direkt kein action und kein JS, stimmt.
Aber die beiden Klassen gsc-search-box und gsc-search-box-tools,
die nicht nur für CSS verwendet werden können.

Im Body gibt es anderer Stelle auch script-Tags
->JS, das direkt "von selbst" ausgeführt wird, ohne irgendeinen Anstoß
In den insgesamt 6 referenzierten JS-Dateien und dem Code direkt in den script-Blöcken
kann man mit einer Textsuche schnell sehen, dass die Scripte irgendwas
mit HTML-Elementen der genannten Klassen machen, also mit dem form.
Nachträglich action und/oder Klickhandler für den Suchbutton etc. hinzufügen
ist mit JS kein Problem...

edit: Ich sehe kein Problem damit, Code zu posten.
Ganz im Gegenteil, das ist sogar sehr hilfreich.

Ah alles klar, vielen dank.
War mir nicht bewusst, dass diese Klassen auch für etwas anderes genutzt werden können.

Joa nur weißt ja wie das manchmal ist mit Lizenzen etc. Ehrlich gesagt hatte ich da jetzt nicht ganz genau geschaut gehabt. ;)

Neue Beiträge

Zurück