JavaScript-Funktionen funktionieren nicht

Miraculixx

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine php-Seite geschrieben mit einigen JavaScript-Funktionen. Die Seite funktioniert auch mit den JavaScript-Funktionen, wenn man sie direkt aufruft. Wenn die Seite allerdings indirekt angezeigt wird, über so eine Art Toolbar (zu sehen hier: http://ets.lutschkowski.de/h18/ - der Link ganz oben in der Grauen Zeile ganz rechts - die Scanverwaltung) dann funktionieren die JavaScript-Funktionen nicht mehr.

Direkter Link ist: http://hangar18.ha.funpic.de/ets-tools/scanverwaltung/index.php

Der JavaScript-Code steht in der html-seite im head-tag:
Code:
<script type="text/javascript">
	<!--
	function checkboxChanged(id)
	{
		var check = document.getElementById(id);
		var iframe = document.getElementById("myIFrame");
		if(check.checked == true)
		{
			top['myIFrame'].document.location.href = "list.php?" + id + "=j";
		}
		else
		{
			top['myIFrame'].document.location.href = "list.php?" + id + "=n";
		}
	}

function changeKonti(konti)
	{
		top['myIFrame'].document.location.href = "list.php?Konti=" + konti;
	}

function reload()
	{
		top['myIFrame'].document.location.href = "list.php";
	}

function neu()
	{
		top['myIFrame'].document.location.href = "new.php";
	}
	-->	
</script>

Hat da jemand eine Erklärung für mich, warum das so ist bzw. was ich ändern kann/muss damit das ganze funktioniert?

Hi

Interessant ist die Stelle, an der du die Funktionen aufrufst.

Da Du mit Frames arbeitest, solltest Du die Funktionen in den Header der Seite legen, die das Frameset definiert (oberstes Fenster).
Dann kannst Du auf eine Funktion auch aus den anderen Frames zum Beispiel mit
top.neu(); aufrufen.
vop

@vop: Ich kann dir nicht ganz folgen. Ich habe sowohl die JavaScript-Funktionen als auch die Aufrufe der Funktionen im Hauptframe. Von dem her sollte es ja dann keine Probleme geben, denke ich?

@Sven Mintel: Ich möchte ja nur von der Hauptseite (also da, wo die JavaScript-Funktionen drin stehen) auf mein Frame zugreifen. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, darauf zuzugreifen, ohne dass ich mit der Toolbar auf ets.lutschkowski.de in Konflikt komme?

Thx 4 Help, Miraculix.

Was da genau bei lutschowski vor sich geht, kann ich leider nur erahnen, da mir die Zugangsdaten unbekannt sind.

So, wie du es beschreibst, könnte es aber gehen, wenn du stattdessen:
Code:
window.myIFrame.location.href......
...benutzt... das top bezieht sich auf das 'oberste' Fenster...da musst du aber garnicht hin, da das iFrame sich in demselben Fenster(Dokument) befindet, in welchem auch deine Funktion steht.

Juhuu, das Funktioniert!
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen!

Meine JavaScript-Kenntnisse sind ja noch nicht soo gut, ich muss mir meine Funktionen daher immer aus Code-Bespielen, die ich im Internet so finde, zusammenstoppeln, und da kommt es eben vor, dass ich nicht immer die "passendsten" Befehle finde... ;)

Neue Beiträge

Zurück