JavaScript for Dummys

Eurocid

Mitglied
Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem beim Laden einer Funktion. Zuerst einmal nur zur Info, ich bin in JavaScript ein Anfänger, bis jetzt hab ich mich eher mit PHP beschäftigt. Aber seit es das Canvas Tag gibt, ist für mich JS auch immer interessanter geworden. ;)

Ich habe das Modernizr Script eingebunden und das ganze im ONLOAD Event.

Ich habe folgenden Code-Ausschnitt:

Code:
// Ladephase
  Modernizr.load([
{
load : [
  "games/game.js"
  ]
  },{
  test : Modernizr.standalone,
  yep : "games/screen.splash.js",
  nope : "games/screen.install.js",
  complete : function() {
  game.setup();                      <=====  function is undefined !
  if (Modernizr.standalone) {
     game.showScreen("splash-screen", getLoadProgress);
  } else {
     game.showScreen("install-screen");
  }
  }
  }
  }
  ]);

Folgende Fragen stehlen sich hier?
Die Funktion (game.setup()) ist in der Datei game.js deklariert, leider ist sie nicht zu dieser Zeit bereit?
Wie kann ich mir die Funktion und/oder Scripte in diese Datei holen, bzw. wie sehe ich welche Funktionen und Scripte schon geladen sind ?

Danke für jede Hilfe, ich denke hier fehlt noch einiges an Allgemeinen Wissen. :oops:

Mfg
Cid

Hallo nochmal, ich habe das Problem heute selbst lösen können, leider hab ich keine Ahnung warum es jetzt geht. :oops:

Auf jeden Fall, wenn jemand eine gute deutsche JavaScript-Seite kennt. Mit richtigen Beispielen, also nicht eine Anfänger Guide wo drinnen steht wie man eine Variable deklariert. Meldet euch doch bitte kurz. Für mich wäre wichtig, wie ich JavaScript-Code auf mehrere Dateien auf splitten kann (zwecks der Übersicht) und wie ich die dann mit einander wieder verbinden kann.

Danke euch im voraus.
Mfg Cid

Für mich wäre wichtig, wie ich JavaScript-Code auf mehrere Dateien auf splitten kann (zwecks der Übersicht) und wie ich die dann mit einander wieder verbinden kann.
Modularisiere deinen Code!
Du kannst auch mal "Module Pattern" u. ä. nachschlagen.

Eine deutsche Seite kenne ich nicht, da ich immer MDN benutze: https://developer.mozilla.org/
Ich sehe gerade, dass einige Teile des MDN auch auf Deutsch verfügbar sind. Wie die Qualität der Übersetzungen sind (wie präzise, vollständig, aktuell), kann ich leider nicht sagen. Wenn es mit den Sprachkenntnissen möglich ist, würde ich immer die englische Version empfehlen. Bei übersetzten Artikeln werden manchmal auch Fachwörter oder Eigennamen (bei MDN unter HTML 5 z. B. "Web-Arbeiter" statt Web Worker) übersetzt, was in meinen Augen falsch ist. Eine Google-Suche nach "Web-Arbeiter" bringt nur Irrelevantes zum Vorschein, "web worker" hingegen nur Relevantes zum Vorschein.

Neue Beiträge

Zurück