javascript fehler in Opera 7.53 u. Netscape7.1

timeout

Grünschnabel
Hi. @ll
Das Problem:
<

Event thread: onmouseover
Error:
name: TypeError
message: Statement on line 18: Expression evaluated to null or undefined and is not convertible to Object: Buttons[Num]
Backtrace:
Line 18 of inline#1 script in file://localhost/M:/RICCIONE/html/index.html
Buttons[Num].style.backgroundColor = "#ACB4E5";
In unknown script
ChangeColor("6", "0");
At unknown location
{event handler trampoline}

Event thread: onmouseout
Error:
name: TypeError
message: Statement on line 21: Expression evaluated to null or undefined and is not convertible to Object: Buttons[Num]
Backtrace:
Line 21 of inline#1 script in file://localhost/M:/RICCIONE/html/index.html
Buttons[Num].style.backgroundColor = "#C2CEF9";
In unknown script
ChangeColor("6", "1");
At unknown location
{event handler trampoline}>

Ist mein erster Post hier entschuldigt daher bitte etwaige Fehler.

Unten die url mit dem Prob
http://www.pizzeria-riccione.at

ad oben.
Ich habe beim Stöbern und der Suche nach einer Hilfestellung hier bei Tutorials de ein Script von Hr. Gaisbauer gefunden (Buttons betreffend). Da es mir zweckmässiger erschien in Bezug auf die Anpassung mit CSS, wollte ich dieses so adaptieren dass wenn ein Button gedrückt wird ( ich verwende eine Crossbrauser taugliche Position strict mit sliding doors wegen einer notwendigen DOM Kompatibilität) die Information an die aufgerufene Seite weitergibt und dort der jeweilige Zustand des Buttons beim aufrufen der Seite angezeigt wird. Im IE was ja sicherlich keine allzu grosse Kunst ist funktionierte das ganze auch. Beim Hochladen auf den Server traten jedoch dann Fehler auf ( Url liegt bei).

Meine Frage :
Wie ist es mir Möglich ohne den Verlust der guten Möglichkeit auf die CSS Gestaltung die oben genannten Fehler wegzubekommen, und wie ist es möglich bei einer beliebigen Anzahl Buttons die Information betreffend den Zustand "ACTIVE" an die aufgerufene Seite weiterzugeben.

Herzlichen Dank im vorhinein für euer Bemühen.

ich verwende eine Crossbrauser taugliche Position strict mit sliding doors
...Was bitte soll das sein:rolleyes:

Zu der Sache ansich....ich muss gestehen, ich hab den Fehler nicht gesucht/gefunden:-) ....mir sind aber folgende Dinge aufgefallen:

• Du benutzt <button>...das ist keineswegs "Crossbrauser tauglich"...Netscape4 kennt dieses Element bspw. nicht
  • Deine Seite setzt zur Navigation aktiviertes Javascript vorraus....wozu, schliesslich gibts doch Links:)

Mein Lösungsvorschlag...

verwende statt <button> normale Links....optimalerweise mit identischem CSS-Klassennamen.
Beim onload der Seite kannst du alle Links der Seite durchlaufen,-->
besitzt ein Link besagten Klassennamen-->
prüfe sein href-Attribut-->
ist dieses identisch mit "window.location"-->
mach den Link "aktiv", indem du bspw. seinen Klassennamen änderst.

...Was bitte soll das sein

hmm ist eigentlich das erste Problem fällt aber eigentlich unter Browser.
Der IE kennt keine Position Fixed mit einem woarkaround kann man ihm diese aber erklären. (sorry hab mich oben vertippt meinte fixed)

Du benutzt <button>...das ist keineswegs "Crossbrauser tauglich"...Netscape4 kennt dieses Element bspw. nicht

...hmmm ein Argument ja, ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich mich begnügt hätte wenn sich die Crossbrauser tauglichkeit bei 7.x 6x machen lassen hätte. Ich habe einen 4er auch schon alleine deswegen nicht berücksichtigt weil er eine "sliding door" (ein graphisches Gebilde in Form eines Rahmens das sich dem Inhalt dynamisch anpasst) nicht darstellen kann.

DANKE für deine Antwort werde ein Liste nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück