Javascript && CSS Definitions

SirToby

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich suche nach der Möglichkeit, mittels Javascript festzustellen, welcher Link soeben angeklickt wurde, also "active" im Sinne von CSS ist. Dieser Status soll so lange bleiben, bis jemand einen anderen Link anklickt.

Meine mehr oder weniger dilettantische Idee war ein Javascript, um den Status immer anpassen zu können.

<script language="JavaScript">
function active_link() {
document.this.tags.active = 1;
}
</script>

Sowas hatte ich mir vorgestellt; geht das überhaupt O.o
Es soll quasi der CSS-Status "active" festgehalten werden, so lange der Link besucht wird, also aktiv ist. Andernfalls soll der Status wieder gelöst werden.

---> http://www.nachbarschaft-berkeltal.de - darum geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Kann's mir irgentwie noch nicht so recht vorstellen. Was genau willst du damit ralisieren?

Schonmal an onclick-Events als alternative gedacht?

Soll so sein, dass der Link, wenn ich auf "Aktuelles" auf der Seite klicke und die News angezeigt werden, dass folgender CSS-Anweisung greift:
Code:
.menubutton:link {
  text-decoration: none;
  font-family: Verdana;
  font-size: 10pt;
  color: blue;
}
.menubutton:visited {
  text-decoration: none;
  color: blue;
  font-weight: normal;
}
.menubutton:active {
  text-decoration: underline overline;
  color: green;
  font-weight: bold;
}
.menubutton:hover {
  text-decoration: underline overline;
  color: #FF0000;
  font-weight: bold;
}

...halt menubutton.active.

Nur weiß ich net, wie ich mittels Javascript darauf zugreifen kann und den entsprechenden Status zuweisen kann.

Den aktive-Status kannst du glaube ich gar nicht zuweisen, weil dann CSS durcheinander kommen würde.

Du wirst das wohl über onclick machen müssen und da drin (im onlick) die ensprechenden Style-Angaben per Hand zuweisen müssen.

Edit:
Hab mir gedade deinse Seite angeschaut: Da du sowieso php benutzt und die Index-Seite sowieso neu geladen wird, kannst du doch gleich über die Get-Variable "page" ermitteln, welche seite gerade aufgerufen ist und den ensprechenden Link über php ensprechend formatieren:
PHP:
<a href="../index.php?page=news" class="<?php if(page='news') echo 'aktiv'; else echo 'menubutton'; ?>" target="_self">Aktuelles</a>

Darüber hab ich ebenfalls nachgedacht, doch wollte ich das mittels Javascript eleganter lösen. Wenn des aber net geht, dann muss ich nat. den Weg nehmen. Naja, auch keine Schande ;)

Danke auf jeden Fall :)

Neue Beiträge

Zurück