javascript Clipping -> Aktualiserungsprobleme

flo_hr

Mitglied
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
Ich will den Anzeigebereich eines div-Containers dynamisch ändern.

Ich will das mit JavaScript clipping lösen, und habe ein kleines Beispiel geschrieben.
Nur leider aktualisiert sich der Anzeigenbereich erst nachdem ich den Browser minimiere und wieder maximiere. Was mache ich falsch

Im folgenden der relevante Codeausschnitt:

Hier der html Teil:
HTML:
<!-- Wenn dieser Button gedrückt wird, soll sich der Anzeigenbereich des div-Containers ändern -->
<input onclick="show()" type="button" value="test"/>
<!-- Hier der relevante div-Container -->
<div id="testDiv" style="border: 1px solid #333; position:absolute; left: 10px; top: 100px; clip:rect(10px,10px,0px,0px); width: 10em;">
            test <br>
            test <br>
            test <br>
            test
</div>

und hier der JavaScript Teil:
Code:
<script language="JavaScript">
            function show() {
                document.getElementById("testDiv").style.clip="rect(30px,30px,0px,0px)";
            }
</script>

gruss Flo

Das Problem hat sich erledigt.
Es lag daran, weil ich im style Tag des div-Containers schon eine clip Eigenschaft angegeben habe.

Nun ergibt sich für mich aber ein neues Problem.
Leider lässt sich diese clip Eigenschaft nur setzen, wenn das Objekt "absolute" positioniert wurde.
Kennt jemand vielleicht eine andere Möglichkeit, um bei relativ positionierten Objekten den Anzeigebereich dynamisch zu ändern

Gruss Flo

javascript Clipping mit relativen Objekten

Hallo,

ich möchte gerne mit JavaScript die CSS-Clip Eigenschaft dynamisch ändern, um Objekte auf einer html Seite dynamisch aufgleiten zu lassen.
Das funktioniert soweit auch alles wunderbar, aber nur bei "absolute" positionierten Objekten. Ich brauche es aber bei "relative" positionierten Objekten.

Hat jemand eine Idee, wie es vielleicht anders gehen könnte?

gruss
flo

Neue Beiträge

Zurück