Javascript, Browser und Drucken

• Themenstarter Themenstarter Comenius
  • Beginndatum Beginndatum
C

Comenius

Hi,

Ich habe - Dank der Hilfe von hier - einige Javascript-Codeschnipsel in meinen Seiten.
Nun habe ich Das ganze mal mit dem Internet-Explorer durchgespielt und musste feststellen, dass einige Sachen die mit Javascript erstellt wurden einfach ignoriert werden.

Jetzt hab ich natürlich gleich mal nachgesehen, ob denn Javascript überhaupt aktiviert ist.
Javascript ist aktiviert.... grmpf

Jetzt meine Frage, kann mann sich da irgendwie ein zusatzprogramm wie Java runterladen, damit das ganze auch im IE läuft ?

Denn: Ich habe ein kleines Programm gebastelt, was nur Lokal laufen soll. Da man in diesem auch Texte ausdrucken lassen kann, bin ich auf den IE umgestiegen, weil dieser der einzige war, der den Text so ausgedruckt hat, wie er auch auf dem Bildschirm gestanden hat.

Und nun die zweite Frage: gibt es denn irgendeine Möglichkeit, bei Firefox etc. eine Seite so ausdrucken zu lassen, damit man es auch lesen kann ? Denn dann, würde die Sache mit Javascript + Internet Explorer wegfallen.

Bin auf Antworten gespannt :)

Gruss
Commi

Hi;

mal zu letzterem

Comenius hat gesagt.:
Und nun die zweite Frage: gibt es denn irgendeine Möglichkeit, bei Firefox etc. eine Seite so ausdrucken zu lassen, damit man es auch lesen kann ? Denn dann, würde die Sache mit Javascript + Internet Explorer wegfallen.

Kannst du bitte beschreiben, was du unter "eine Seite so ausdrucken zu lassen, damit man es auch lesen kann" verstehst?
Also, was ist denn der Unterschied zum IE, bzw. was wird deiner Ansicht nach "falsch" dargestellt?

Greetz

Hmmm, dann scheine wohl nur ich dieses Problem zu haben *kopfkratz*

Im Firefox, Netscape und im Opera, wird der auszudruckende Text total verzerrt auf das Papier geschrieben, also unleserlich...

Anders beim IE, der druckt es so wie es auf dem Bildschirm steht.

Geht das normalerweise bei jedem Brwoser ? Ich hab da mal was gelesen, dass die meisten Browser noch sehr viele Probleme in Sachen Drucken haben.

Gruss
Commi

Also ich könnte mir vorstellen, dass der fehlerhafte Druck durch fehlerhafte Java Scripts entsteht.
Du solltest da noch einmal drüberschauen.

Der IE ignoriert das vielleicht einfach (könnte ich mir so denken) im Gegensatz zu den "guten" Browsern, die diese Fehler beim Drucken beeinflussen.

Greetz

In den Seiten, die gedruckt werden können, steht lediglich folgender Javascript - Code:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
<!--
self.print();
//-->
</SCRIPT>

:)

Ich kann mir nicht vorstellen, das daran etwas falsch ist.

Die Browser die ich hier habe, sind ohne Zusatzprogramme wie Popupblocker etc. also einfach runtergeladen und installiert.

Trotzdem funktioniert es so leider nur im IE.

Um ehrlich zu sein, wäre mir in diesem Fall eine Lösung meines ersten Problems lieber, da ich nicht wieder alle CSS styles für den Firefox oder sonst einen Browser abändern möchte.

Falls aber wer trotzdem einen Rat weiss, wäre ich dankbar.

Gruss
Commi

Um ehrlich zu sein, wäre mir in diesem Fall eine Lösung meines ersten Problems lieber, da ich nicht wieder alle CSS styles für den Firefox oder sonst einen Browser abändern möchte.

Vielleicht liegt dann im CSS der "Fehler"
Aus dem Zitat schließe ich, dass du die Seiten für den IE angepasst hast.
Werden die Seiten (ungefähr) überall gleich angezeigt (also wenn du sie z.B. mit dem FF und IE öffnest) ?

Wenn du das CSS an den IE "angepasst" hast, könnte es sein, dass gewisse Unterschiede bei verschiedenen Browsern entstehen.

Andernfalls fällt mir leider keine Ursache ein, da dieses Problem bei mir noch nie aufgetreten ist.

Greetz

Hmmm, ich werde das ganze mal umschreiben und auf den Firefox anpassen (gefällt mir eh besser :) ). Wer den IE hat, ist eigentlich selber Schuld...

Ich lasse das jetzt mal so stehen, danke für deine Antworten, mal schaun was dabei rauskommt.

Gruss
Commi

Neue Beiträge

Zurück