JavaScript "Benchmark" und String-Größe

Kiloui

Mitglied
Hi,
ich habe eine Webanwendung geschrieben, die im Prinzip nur folgendes tut.

Es werden Informationen von einem Server an den Client geschickt. Klickt
der Benutzer auf einen Button wird basierend auf diesen Informationen etwas gezeichnet und zwar mit WebGL (JavaScript).


Naja, mein Ziel ist es nun zu "messen" wie "groß" (in kb/mb) die vom Server geschickten Informationen sind, die ja als einfache Zeichenkette beim Client ankommen (im JSON Format).
Wie bestimmt man die Datengröße einer Zeichenkette ?
Mir fällt nur ein, das ganze in einer Textdatei zu speichern und dann zu schauen wie groß die Datei ist :D



Außerdem möchte ich messen wie lange das Zeichnen dauert. Gibt es irgendwelche Tools, die mir sagen, wieviel Zeit von dem Moment in dem auf den Button geklickt wird und bis das Zeichnen mit WebGL abgeschlossen ist, vergeht ?
Meine Idee wäre es die Systemzeit beim Klick und die Systemzeit in der letzten Zeichen-Anweisung zu nehmen und dann die Differenz zu bilden. Gibt es elegantere Möglichkeiten ? Möglichkeiten die evtl genauer sind ?
 
Der Firebug hat Tools zur Zeitmessung von Skriptausführungen integriert. Ich habe mich damit noch nicht genauer beschäftigt, aber das könnte genau das sein was du suchst. Firebug zeigt auch an, wie groß die Daten sind, die runtergeladen werden.
Beim Testen unbedingt den Cache abschalten, der verfälscht sonst das Ergebnis.
 
Firefox Chronik -> Neueste Chronik löschen. Dann privaten Modus einschalten. Dann die Seite mit Firebug laden.
 

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