javascript befehle ausführen / variablen auslesen

a-f-r-a

Grünschnabel
huhu,

sry, das ich schon wieder nerve, aber ich hab sonst NIRGENDWO was "nützliches" zum thema gefunden... ich versuche über
Code:
wbrWebBrowser.Document.InvokeScript
ein javascript auf der im wbrWebBrowser angezeigten Seite zu aktiviern...

die aufzurufende funktion soll einen string zurückgeben, der dann weiterverwendet werden soll
desweitern möchte ich eine javascript variable auslesen
diese ist in javascript folgerndermaßen realisiert:
Code:
info = new Object;
.
. (es sind noch mehrere andere variablen deklariert)
.
.
info.wan_network_status = "testwert"

ich möchte nun info.wan_network_status auslesen... aber wie ich das machen soll? ich hab nichts gefunden... zu der sache mit dem script hab ich immer mal ein paar schnipsel gefunden, aber die angegebenen beispiele haben bisher nie funktioniert...

scheint wohl ein eher spezielleres thema zu sein... gibt es irgendwo kostenlos nähere informationen darüber? (Speziell webbrowser bezogen...)

Ich werd das daheim mal probieren (hab noch nie ein JavaScript so gestartet), kann aber leider bis Mitte nächster Woche dauern.

Frag diesbezüglich auch mal im Javascript-Unterforum nach, die haben mit JS sicher mehr Erfahrung. Vielleicht hat einer eine Lösung, die sich in VB integrieren lässt?

Der Doc!

javascript über VisualBasic ausführen

huhu

ich komme mit meiner frage aus dem vb unterforum und mir wurde geraten es hier mal zu versuchen. mein problem ist folgendes:

ich versuche aus einer VB-Form (genauergesagt aus dem Webbrowser-steuerelement) auf einer htmlseite (das konfigurationsinterface meines routers, es lässt sich dementsprechend auch nicht "dem programm anpassen", sondern es muss umgekehrt laufen...) eine Javascript-Funktion auszuführen, die einen String zurückliefern soll

desweiteren versuche ich eine Javascript-Variable der Gestalt Object.Variable auszulesen

...

ja, ich weis das das hier eigentlich das javascriptforum ist, aber vielleicht hat hier ja trotzdem jemand ne idee... über das ausführen von scripten habe ich schon ein paar inforschnipsel erlangen können, bisher hat aber noch nichts funktioniert...
zum auslesen der variablen habe ich allerdings noch garnichts gefunden...

über hilfe würde ich mich freuen, ich bin auch (was sonst javascript angeht) kein blutiger anfänger mehr...

Naja, eigentlich macht VBS da keine Unterschiede, in welcher Sprache die Sachen geschrieben wurden, greife einfach drauf zu :)

Code:
<script language="JScript">
  js_var='Hallo JS-Variable';
   function js_function()
    {
    return 'Hallo JS-Funktion';
    }
</script>

<script  language="VBScript">
  MsgBox(js_function() & "|" & js_var)
</script>

hmm, ih hab jezt schonmal festgestellt, das ich ie falsche version hatte :-)

aber ich hab jetzt die richtige, klappen tut es trotzdem nicht!
und wie ich variablen direkt auslesen kann erschliesst sich mir auch noch nicht...
wäre coll, wenn irgendwer da noch was funden würde, das muss doch eigentlich irgendwie gehen, oder?

es scheint sich doch eher um ein VB-Problem als um ein JS-Problem zu Handeln...falls ich das Thema ins VB-Forum zurückschieben soll, sag bitte Bescheid.

hmm, kann das nicht in beiden bleiben? ich hatte ja ursprünglich jeweils einen thread aufgemacht...
irgendwer hat das dann wieder zusammen verschoben... :-(

Neue Beiträge

Zurück