andy72
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
habe eben mitbekommen, dass ich einen Fehler in meinem PHP-Script habe:
Ich benutze in einem eigenen gebauten Forum als Editor TinyMCE, um dem User
a) die eingabe zu erleichtern und b)restriktiv zu vermeiden, dass er Eingaben macht,
die das System schädigen könnten.
meine Vorgehensweise ist folgend, nach absenden des Formulars prüfe ich
1.) ob die Eingabe Leer ist
2.) Erlaube ich mit striptags() im PHP nur Schreibstile (Fett, Underline etc)
3.) Seit gestern wollte ich auch Hyperlinks erlauben, jedoch kommt da mein Problem...
nach dieser Prüfung mache ich ein "addslashes()" sowie intval() bei Int-Werten wo ich keine anderen Zeichen benötige und htmlentities(), was mir eine SQL-Injection verhindert,
und beim lesen natürlich umgekehrt, um den Urzustand der Eingabe wieder herzustellen.
Mein eigentliches Problem ist nun, dass ich bemerkt habe, dass man mir Javascript
unterjubeln kann, wenn man einen Link hinzufügt - gibt es eine Möglichkeit, aus einem Link Javascript radikal zu entfernen und durch ein "#" zu ersetzen ?
LG & vielen Dank
Andy
habe eben mitbekommen, dass ich einen Fehler in meinem PHP-Script habe:
Ich benutze in einem eigenen gebauten Forum als Editor TinyMCE, um dem User
a) die eingabe zu erleichtern und b)restriktiv zu vermeiden, dass er Eingaben macht,
die das System schädigen könnten.
meine Vorgehensweise ist folgend, nach absenden des Formulars prüfe ich
1.) ob die Eingabe Leer ist
2.) Erlaube ich mit striptags() im PHP nur Schreibstile (Fett, Underline etc)
3.) Seit gestern wollte ich auch Hyperlinks erlauben, jedoch kommt da mein Problem...
nach dieser Prüfung mache ich ein "addslashes()" sowie intval() bei Int-Werten wo ich keine anderen Zeichen benötige und htmlentities(), was mir eine SQL-Injection verhindert,
und beim lesen natürlich umgekehrt, um den Urzustand der Eingabe wieder herzustellen.
Mein eigentliches Problem ist nun, dass ich bemerkt habe, dass man mir Javascript
unterjubeln kann, wenn man einen Link hinzufügt - gibt es eine Möglichkeit, aus einem Link Javascript radikal zu entfernen und durch ein "#" zu ersetzen ?
LG & vielen Dank
Andy