Javascript Ajax php aufrufen

Dimenson

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin gerade an einem größeren Projekt dran. Programmiere auch erst seit kurzem in Javascript. Mittlerweile habe ich es geschafft mit ajax php scripte aufzurufen. Diese PHP liegen allerdings momentan in einen separaten Ordner im http root verzeichnis. Gibt es auch eine Möglichkeit die PHP Scripte außerhalb des http root verzeichnis abzulegen und aufzurufen. Ich denke mal eher nicht da Javascript eine Clientseitige Sprache ist.

Oder gibt es eine Möglichkeit mit .htaccess den direkten Zugriff zu blocken ? So das nur das ausgeführte Javascript zugreifen kann.
Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Dennis

Hi Dennis,

von außerhalb können nur Anfragen an Dateien/Skripte gelangen, welche im DocumentRoot liegen.

Ich verstehe nicht genau dein Anliegen. Was hast du genau vor?

Nabend,

Mit Javascript möchte ich Daten über ein php script, die ich momentan per echo wiedergebe, mit dem Ergebnis an den Ajax Befehl zurückliefere. Das funktioniert soweit.

Was ich nicht möchte ist, das ein Externer die php scripts aufrufen kann die ich in den Ajax Befehlen verwende.

Ich hoffe das war verständlicher.

Und dachte vielleicht mit einem Ordner per .htaccess zuschützen.

Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten womit man eine saubere und sichere Kommunikationen zwischen Java und PHP durchführen.
Leider habe ich im Netz nichts passendes so gefunden.

Vielleicht habt ihr mir da bessere Vorschläge ?!

*Edit: Die angeforderten Daten werden in php aus einer MySQL Datenbank gezogen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Dennis

Morgen,

anscheinend hab ich einen Weg gefunden um direkten Zugriff (ohne Ajax) in php zu checken:

PHP:
$ajax = false;
$headers = apache_request_headers();
if ( is_array($headers) && isset($headers['X-Requested-With']) && $headers['X-Requested-With'] == 'XMLHttpRequest' ) {
	echo "Ajax";
} else {
	echo "NoAjax";
}

Was meint ihr dazu ?

Neue Beiträge

Zurück