Javascript Addieren (mit PHP Variablen) - im Hintergrund

• Themenstarter Themenstarter Comenius
  • Beginndatum Beginndatum
C

Comenius

Hallo,

Ja, ich bins mal wieder :)

Ich habe schon einmal einen änlichen Thread ins Leben gerufen, aber hier habe ich wieder ein etwas anderes Problem / eine etwas andere Frage.

Ich habe zwei PHP Variablen in der, wie der Titel schon vermuten lässt, Zahlen gespeichert sind.
Nach der Multiplikation dieser beiden, wird das Produkt in eine Datenbank gespeichert.
Leider benötige ich Kommazahlen, die mir mit PHP irgendwie nicht gelingen.
Ich habe schon die Datenbankfelder umgestellt und mit PHP rumexperimentiert.... War leider nix.

Nach dem Suchen bei Googel fand ich ein paar tutorials für Taschenrechner, aber nichts was speziell auf PHP Variablen eingeht.

Nunja, jetzt bin ich wieder hier :)

Frage: Wie kann man mit Javascript zwei PHP Variablen "verdeckt" multiplizieren und dann wieder in PHP-Variablen (für die Datenbank) umwandeln lassen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem - wahrscheinlich - 3-Zeiler helfen könnte :)

Gruss
Commi

Alles was JavaScript kann, kann php im Schlaf. Schreib doch mal dein php-Script, das mit den Komma-Zahlen sollte nämlich eigentlich kein Problem darstellen, wenn dir klar ist, dass im englischen Sprachraum nicht das Komma ( , ) sonder der Punkt ( . ) Dezimaltrennzeichen ist.

Ansonsten mit JavaScript ginge es so:
Code:
ergebnis = new Image();
   ergebnis.src = 'http://url.eines.php.scripts.de/script.php?ergebnis=' +
 (<?php echo $variable1; ?> * <?php echo $variable2; ?>);
Auch hier muss das Dezimaltrennzeichen in den beiden Variablen ein Punkt sein. So kannst du über die script.php per $_GET['ergebnis'] auf das Ergebnis zugreifen und es normal in die DB eintragen, aber wie gesagt, das sollte auch ohne JavaScript viel simpler gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

In meinem PHP-Code steht eigentlich nichts besonderes:

$ergebnis = $var1 * $var2; ...

PHP rechnet es ja eigentlich auch, aber leider immer gerundet...
Da ich aber weiss, dass es für das Runden "extra" Befehle gibt, verstehe ich nicht, warum automatisch - ohne zusätzliche Befehle - gerundet wird.

Heisst: Ich bekomme immer ganze Zahlen heraus, egal ob ich mit oder ohne Komma arbeite.

Zu deinem Code.
Da ich ja das Ergebnis auf ein und der selben Seite benötige, muss "GET" an sich selbst schicken.
Ich habe das mit dem gleichen Seitennamen sowie mit PHP_SELF versucht, aber beide male bekomme ich nur einen weissen Bildschirm grmpf... ( Es wird noch nicht einmal etwas in die Zeile vom Brwoser geschrieben)

Um nochmal auf das PHP-Problemchen zu sprechen zu kommen:
Ich glaube nicht, dass es an der Datenbank liegt, weil ich es gerade mal auf einer normalen Seite probiert habe und dort auch nur ganze Zahlen beim multiplizieren entstanden sind.

Vielleicht hast du ja noch ne Idee :)

Gruss
Commi

Hi,

PHP:
  $Summe 	   = $Preisa * $Preisb;

Danach kommt nur noch das Eintragen in die Datenbank.....

Ich habe gerade mal eine Testseite geöffnet, in der ich nur diesen Einzeiler von oben eingegeben habe und bekam mein Ergebnis auch wieder gerundet grmpf

Gruss
Commi

PS: Die Zahlen werden in nem Formular bestimmt, auf meiner Testseite habe ich sie den Variablen selbst zugewiesen.

Hmmm, kann es vielleicht an Xampp liegen ? Ich weiss es ja auch nicht :confused:

Ich habe das ganze mit dem Code von con-f-use zum laufen gebracht, funktioniert auch mit Nachkommastellen.

Was ich an deinem Beispiel gesehen habe und was mir auch Recht gut gefallen würde:
Wie hast du das gemacht, dass man "," und/oder "." eingeben kann ?
Normalerweise dürfte ja nur der normale Punkt als Trennungszeichen funktionieren.

Hast du das mit PHP umgewandelt, oder gibt es da eine Funktion in Javascript ?

Gruss
Commi

Nö...da ist garnichts mit JS dabei.... dort wird nur per [phpf]str_replace[/phpf] das Komma durch den Punkt ersetzt(liesse sich in JS auch machen...per replace())

Die Rechnung erfolgt also alleine per PHP,...und da wird nichts gerundet.

Nagut, dann Danke für eure Hilfe :)

Verstehe nur nicht, warum PHP bei mir rundet, selbst auf einer LEEREN Seite *grübel*
Jetzt läuft es ja. Da ich das ganze sowieso nur local benötige, ist das mit Javascript dann schon in Ordnung. Ärgerlich wäre es auf einer Website.

Oki Doki :)

Gruss
Commi

Neue Beiträge

Zurück