Javaprogramm starten

SirWayne

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte eine jar Datei von eime Stick aus ausführen ohne dass auf dem rechner Java installiert ist. Ich hab dazu die jdk mit auf den Stick gepackt...
Zum testen habe ich eine bat datei erstellt, die das jar startet
mit javaw -jar test.jar... das funktioniert auch, ABER es bleibt im Hintergrund immer die DOS Konsole offen warum?
2. Wollte ich die jar - Datei einfach mit einem doppelklick öffnen .. dazu bin ich mit "öffnen mit" und hab auf meinem stick den jdk/bin/javaw.exe angegeben aber es startet nichts warum? es geht kurz die konsole auf und wieder zu? was hab ich falsch gemacht?

Danke und gruß =)

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsole bleuibt so lange auf, bis du sie schließt oder das darin gestartete Programm geschlossen wird, das ist nicht unnormales.

Damit du das Programm überhaupt starten kannst, MUSS JRE installiert sein. Du hast aber das JDK auf dem Stick, was nicht schlimm ist, da ist das JRE auch mit drin. Damit die Programme aber laufen, muss der PC trotzdem wissen, was er machen soll und dafür müssen die Pfade zum JRE bekannt sein und der PC muss wissen, was er mit der Datei anstellen soll. Wenn du das mit ner Batch/Shell machst, dann solltest du die Pfade richtig setzen/anwenden, andernfalls wirds auch nicht klappen.

Klar ist in der jdk die jre dabei, sonst wird die sache auch nicht funktionieren...
wenn man start vor dem javaw dazuschreibt schließt sich die Konsole gleich wieder wie das auch sein soll...

Weiß jemand warum die sache mit dem "öffnen mit" nicht funktioniert ich sag ihm ja wo die javaw. exe ist ... mhm?

Zurück