JavaChat? -applet und/oder servlet mit datenbank

onebigman

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab ein problem - bin java anfänger und weiß net so recht wie ich vorgehen muß.

also, ich habe eine seite "www.clubix.de" mit php + mysql. ich möchte jetzt einen chat/messenger hinzufügen, doch das problem:

wie realisiere ich, das der user(eingeloggt) von der seite aus direkt an das java(servlet/applet weiß nicht genau was..) übernommen wird? wie müßte ich vorgehnen?
desweiteren möchte ich die "messages", über ein php-script, in die datenbank schreiben. d.h. wenn ich einem ne "message" sende und der user ist grad offline soll das ganze angezeigt werden wenn der user sich einloggt.

ist das überhaupt so realisierbar?

wenn ja - wie

Von Programmiersprachenmischmasch halte ich persönlich nicht viel.

Applets scheiden nicht unbedingt aus, denn sie können sich mit dem Host, von dem sie geladen wurden auch verbinden (java.net.Socket verwenden). ;-)

Mit Servlets sehe ich schwarz, denn die benutzen ja bekanntlich das HTTP-Protokoll, also die Anzeige bei Dir im Browser bleibt nach dem Laden statisch, da hilft auch kein Javascript oder DHTML. Nur ein neuer Request würde die neuen Daten des Servers wieder anzeigen. Klar, Du könntest alle 1s einen Request absetzen, jedoch macht das kein Chatter mit, daß jedesmal wenn er kurz vorm ENTER ist, die Seite neu geladen wird.:mad:

Andererseits frage ich mich natürlich auch, warum Du nicht einen eigenen Client dazu schreibst, den Du dann an Deine "Chat-Genossen" verteilst - Applet-Einschränkungen gäb's dann auch nicht mehr.

Zum Lernen ist das schon eine tolle Idee, zumal ich selbst gern chatte, jedoch gibt's auch sehr leistungsstarke fertige Tools, wenn's Dir um's Benutzen ginge. :-)