JavaBlackBelt ... oder so?

Sentoo

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich war vor einiger Zeit auf JavaBlackBelt gestoßen und finde das ganze nach wie vor Interessant, um festzustellen wo man Wissenslücken und Verbesserungspotential hat. Dazu kommt, dass man eine Art "Fortschrittsanzeige" hat in wie weit das theoretische sitzt.

Falls Ihr die Seite nicht kennt, wie gut Ihr Java könnt wird anhand der Metapher der Karate-Gürtel gemessen. Um einen Gurt zu erwerben, müsst Ihr Prüfungen aus verschiedenen Themengebieten ablegen. Vom Stil her ist es an das Java Certification Program angelehnt. Es gibt also recht viel Multiple Choice, bei dem Ihr mit Code Schnipseln konfrontiert werdet, zu denen eine Frage gestellt wird.

Was mir an der Seite fehlt ist vorallem
  • eine ansprechende Auswertung meiner Fehler/Fähigkeiten. Ich könnte mir z.B. ein Fähigkeitsprofil in Form eines Netzdiagramms vorstellen
  • das nach einem absolvierten Test nicht angezeigt wird anhand welcher Ressourcen (Bücher, Tutorials im Internet, ...) Verbesserungen erzielt werden können

Warum schreibe ich euch das und nicht dort als Verbesserungsvorschlag? Weil ich mir dachte, es geht im weitesten Sinne darum eine Programmiersprache zu lernen, im konkreten Fall Java, und da bin ich hier an der richtigen Stelle, um von euch zu erfahren, ob es andere Portale / Angebote / Seiten im Internet gibt, die das besser machen.

Mich würden auch alle anderen Sprachen interessieren, ich bin nicht zwingend auf Java fixiert :)

Zurück