JavaBeans?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hätte einige Fragen zu Beans.

1. Ist es die Regel, und die zu empfehlende Vorgehensweise zuerst verschiedene Beans zu erstellen und diese zu einer Applikation zusammenzubauen? Hinweis: Für Software in der Komplexität und Umfang von MS Paint oder MS Wordpad

2. Würdet ihr Beispielsweise, wenn ihr ein Programm vergleichbar mit MS Wordpad implementieren wollt, den FontChooser, die Seitenansicht, das Suchendialog, das Ersetzendialog jeweils als Beans erstellen? Oder sind Beans eher für andere Komponenten Dinge gedacht?

Auf Sun gibt es das Dokument "JavaBeans Specification". Das sind ganze 114 Seiten :eek: .

Hat jemand vielleicht ein selbsterstelltes Beanbeispielcode parat, an dem ich mich für das erstellen eigener Beans orientieren könnte.

So das ich weiß, was die Mindestanforderungen sind und wie ein gewöhnliches mittelgroßes und mittelkomplexes Bean normalerweise zu aussehen hat.

Gibt es irgendwelche Sachen, welches ich noch unbedingt über beans wissen sollte?

Vg Erdal

Die genauen Spezifikationen kenne ich auch nicht, aber ein paar Sachen kann ich dir trotzdem sagen. Laut Spez. sollen Beans nur einen Öffentlichen Konstruktor haben ohne parameter. Des weiteren sollen(imho) alle Membervariablen private sein und müssen getter/setter haben, es sei den es ist eine Variable in die nicht geschrieben werden soll...
Sollte ein Rückgabewert vom typ Boolean sein so muss der Name der Methode nicht getXXXX sonder isXXX lauten(z.B. isVisible() anstelle von getVisibility()..gibt's das wort überhaupt?)
Dann sollte eine Bean auch über die BEanInfo verfügen ein Interface das Informationen über die Bean bereitstellt
Das sind nur ein paar wenige Merkmale die mir gerade so eingefallen sind, es gibt noch etliche weitere(Property, BoundProperties, PropertyChange,, Veto etc)
BEans können sehr schnell sehr Komplex werden, aber wenn man die Arbeit einmal reinsteckt kann es einem das Leben echt einfacher machen..
Schau dir mal http://www.intermitto.net/entwicklung/jinbean/ an der gute Mensch hat eine Facharbeit über Beans geschrieben und eine recht gute Linkliste gibts da auch..

mfg
elmato

Zurück