JAVA_HOME unter Windows

Sirakov

Mitglied
Ist mir bisschen peinlich die Frage zu stellen, aber ich komme einfach nicht weiter.....

JAVA_HOME ist richtig gesetzt (siehe Anhang). Aber in der Eingabeaufforderung bekomme ich folgendes:

Code:
C:\>java -version
java version "1.4.2_06"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_06-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_06-b03, mixed mode)

Und wenn ich Eclipse starten will. kommt die Fehlermeldung, dass ich die 1.5 oder höher brauche. Und dann gehts nicht weiter. Leider weiss ich nicht, was das Problem verursacht.

Ich habe mit einem Filemanager nach 1.4.2_06 gesucht, aber leider ohne Erfolg.....hat jemand noch eine Idee, wer/was das Problem verursacht?

Anhänge

• JAVA_HOME.jpg
    JAVA_HOME.jpg
    36 KB · Aufrufe: 731
Hi.

JAVA_HOME hat primär nichts damit zu tun welches Programm gestartet wird wenn du "java" eingibst.

Programme werden grundsätzlich über die PATH Variable gesucht, d.h. in dem Verzeichnis welches in PATH gelistet ist und eine ausführbare Datei namens java.exe oder java.bat oder java.cmd usw. enthält wird dann gestartet.

Um das zu vermeiden, gib doch einfach den absoluten Pfad an. (bzw. ändere die PATH Variable)

Um zu bestimmen welche JVM Eclipse verwenden soll, mußt du die eclipse.ini Datei anpassen und dort die -vm Option auf die entsprechende javaw setzen.

Gruß

Hi,

danke für die Info. Ich dachte, hängt mit dem JAVA_HOME zusammen, deswegen habe ich den Titel so verfasst. Jetzt habe ich mir die PATH-Variable angeschaut, da gibt es einige Einträge, die als mögliche Quellen des Problems in Frage kommen. Da ich aber diese dort brauche, werde ich erstmal mit der eclipse.ini rumspielen :)

Sirakov

edit: gelöst, die Einträge wurden einfach ganz hinten geschoben und jetzt habe ich die richtige Version :D

Zurück