vfl_freak
Premium-User
Hallo zusammen,
wir haben hier ein Problem im Zusammenhang mit Änderungen an der JNLP-Datei auf dem Webserver, wenn dort neue Libraries eingetragen werden!
Im Java-Cache (ab 6.0) werden ja für jede Anwendung drei Dateien angelegt. Eine .idx-Datei, die Library-Pfade enthält, dann eine .lap-Datei mit Info zur Lage des Programms und letztlich eine Datei ohne Extension, die quasi die aktuelle jnlp-Datei enthält. Diese letzte Datei wird ja von der javaws.exe ggf. in eine neu erstellte Programmverknüpfung auf dem Desktop geschrieben.
Wenn ich nun in der jnlp-Datei auf unserem WebServer die jnlp-Datei um eine neue Lib erweitere (und natürlich auch die entsprechende jar-Datei dort ablege), dann lässt sich die Anwendung über die Verknüpfung nicht mehr starten, da die oben genannte Datei ohne Extension im Java-Cache gelöscht ist. Sprich: die Anwendung muss komplett neu von WebServer installiert werden, da die Verknüpfung keinen Startpunkt zum Aufruf findet ....
Nach der Neuinstallation klappt dann alles wie gewohnt; auch die neue Lib wird erkannt
Das dies ein generelles Problem von WebStart ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hängt es eventuell mit den Einträgen in der JNLP-Datei zusammen ?
Hier mal der Inhalt (leicht anonymisiert) :
Ich hoffe händeringend, dass mir irgendwer hierzu einen Tipp geben kann.
Vielen Dank im voraus
LG aus OS
Klaus
wir haben hier ein Problem im Zusammenhang mit Änderungen an der JNLP-Datei auf dem Webserver, wenn dort neue Libraries eingetragen werden!
Im Java-Cache (ab 6.0) werden ja für jede Anwendung drei Dateien angelegt. Eine .idx-Datei, die Library-Pfade enthält, dann eine .lap-Datei mit Info zur Lage des Programms und letztlich eine Datei ohne Extension, die quasi die aktuelle jnlp-Datei enthält. Diese letzte Datei wird ja von der javaws.exe ggf. in eine neu erstellte Programmverknüpfung auf dem Desktop geschrieben.
Wenn ich nun in der jnlp-Datei auf unserem WebServer die jnlp-Datei um eine neue Lib erweitere (und natürlich auch die entsprechende jar-Datei dort ablege), dann lässt sich die Anwendung über die Verknüpfung nicht mehr starten, da die oben genannte Datei ohne Extension im Java-Cache gelöscht ist. Sprich: die Anwendung muss komplett neu von WebServer installiert werden, da die Verknüpfung keinen Startpunkt zum Aufruf findet ....
Nach der Neuinstallation klappt dann alles wie gewohnt; auch die neue Lib wird erkannt
Das dies ein generelles Problem von WebStart ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hängt es eventuell mit den Einträgen in der JNLP-Datei zusammen ?
Hier mal der Inhalt (leicht anonymisiert) :
Java:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!-- JNLP File Created by KBr - klaus.brokmann@xxx.yy -->
<jnlp spec="1.0+" codebase="http://www.XXX.YY/" href="applikationsname.jnlp">
<information>
<title>myApplication</title>
<vendor>European Security Alliance</vendor>
<homepage href="myAppl.html"/>
<description>myApplication</description>
<description kind="short">myApplication (Test-Version)</description>
<icon href="pics/w32g.gif"/>
<offline-allowed />
<shortcut online="true">
<desktop/>
</shortcut>
</information>
<security>
<all-permissions/>
</security>
<update check="always" policy="always" />
<resources>
<j2se version="1.6.0+" href="http://java.sun.com/products/autodl/j2se" initial-heap-size="128m" max-heap-size="512m" />
<jar href="myApplication.jar"/>
<jar href="Serialio.jar"/>
<jar href="jspComm.jar"/>
<jar href="log4j-1.2.8.jar"/>
<jar href="jco.jar"/>
<jar href="edtftpj.jar"/>
<jar href="foxtrot-core-3.0.jar"/>
<jar href="swingx-1.6.jar"/> // diese Referenz habe ich neu hinzugefügt !!
<nativelib href="Win_x86_EtherAddr.jar"/>
<nativelib href="libSolaris_sparc_EtherAddr.jar"/>
<nativelib href="libLinux_x86_EtherAddr.jar"/>
<nativelib href="mawin.jar"/>
<nativelib href="win32com.jar"/>
<nativelib href="JSkype.jar"/>
<!--nativelib href="MSVCRTD.jar"/-->
</resources>
<application-desc main-class="myApplication.mainApp"/>
</jnlp>
Ich hoffe händeringend, dass mir irgendwer hierzu einen Tipp geben kann.
Vielen Dank im voraus
LG aus OS
Klaus