Java6, JFormattedTextField und ActionListener

lairdchris

Grünschnabel
Hi,

ich habe ein Problem mit einer eigenen von JFormattedTextField abgeleiteten Klasse.
Ich habe einen ActionListener dran hängen, der irgendwelchen Kram ausführen soll.

Seit wir auf Java 6 umgestiegen sind, wird die entsprechende Action nur noch einmal ausgelöst, solange ich den Text im Feld nicht ändere, d.h. nur beim ersten Druck auf die Return-Taste, danach nicht mehr. Erst wenn ich einen Buchstaben lösche, wird die Action ausgelöst.
Mit Java 1.4 wurde die Action noch bei jedem Druck auf die Return-Taste ausgelöst.

Hat jemand das gleiche Problem und evtl. einen Vorschlag dazu?

Mein aktueller Workaround ist ein KeyListener, der die Aktion dann bei Return aufruft...

Gruß,
Christian

Hätte ich auch so gemacht. Wenn man speziell auf die return-Taste reagieren möchte, sollte man einen KeyListener verwenden.

Mir ist es neu, dass ein ActionListener überhaupt auf eine Eingabe reagiert. Kann es sein, dass du mit ActionCommands arbeitest? Vielleicht wurde da etwas geändert (allerdings alles Vermutungen).

Uii, das war ja flott :)

Das gibts bei allen Textfeldern, dass man da eine Action bzw. einen ActionListener dranhängen kann, der dann auf Return reagiert. Ich nutze das auch sehr oft.

Das Schöne bei einer Action ist dann ja das konsistente Aktivieren/Deaktivieren von Buttons, Menüpunkten und Eingabefeldern gemäß irgendwelcher Bedingungen...

Christian

Uii, das war ja flott :)

Das gibts bei allen Textfeldern, dass man da eine Action bzw. einen ActionListener dranhängen kann, der dann auf Return reagiert. Ich nutze das auch sehr oft.

Das Schöne bei einer Action ist dann ja das konsistente Aktivieren/Deaktivieren von Buttons, Menüpunkten und Eingabefeldern gemäß irgendwelcher Bedingungen...

Christian

Ja, das ist mir schon klar. Mir war es nur neu, das speziell bei TextFields auf einen Return-Knopfdrück reagiert wird (wobei eigentlich logisch, funktioniert bei den anderen ja auch :D ).

Naja wie oben schon geschrieben, würde ich bei solch einem Problem eher zum KeyListener tendieren.

Zurück