Java3D und Datenbank

kanial

Grünschnabel
Hallo

ich habe folgendes Problem, ich will die Inhlate von Tabellen in Datenbank mittel JAVA3D auslesen und zeigen lassen,
geht überhaupt?

Moin!
Zugriff auf Datenbanken erhält man mittels JDBC. Wenn du danach suchst, wirdst du auch genügend Material zum Einstieg finden..
Ob du diese Daten dann in deiner Applikation in einer Tabelle anzeigtst, irgendwie 3- Dimensional aufbereitest oder vielleicht musikalisch darstellst, das bleibt dir überlassen...

*grüssle*
MeinerEiner

Hallo Kanial, Hi MeinerEiner_80,

". . . oder vielleicht musikalisch darstellst . . ." sehr sehr schön ! :)

Gehn tut das alles ! Ich kenne deinen Kenntnise in Sachen Java-Programmierung nicht.
In JDBC kann man sich aber recht schnell einarbeiten.
Java 3D ist da ein ganz anderes Kaliber und viel Hilfe bekommt man dazu hier auch nicht.

Mein Post zu Java 3D vom 15.09.2005 hat immer noch keine Antwort :-)
Sollte ich evtl mal als ERLEDIGT markieren ! :rolleyes:

Ne mal im ernst, wenn konkrete Fragen bestehen kann man sicher helfen !

Aber in fünf zeilen Code die Datenbank mit einer 3D-Ansicht zu verknüpfen,
von der Vorstellung kannst du dich auf jedenfall verabschieden !
Das wird sehr Komplex . . .

Gruß JAdix

Machs doch mal einfacher:
Kannst du Objekte in der Datenbank speichern? Wenn ja ist ja klar was zu tun ist.
Wenn nein:
Reicht es wenn du die Attribute eines 3D Objektes in eine Datenbank speicherst?

Hallo und DAnke für die Antwort.

ich kenne mich mit JDBC aus.

ich soll ER-Modell 3D darstellen, deswegen muss ich die inhalte von Datenbank Z.B
schow Tables oder select abfrage, in meiner 3D Darstellung haben.
gibt es die möglichkeit dass man ARRAY Inhalte einem Objekt hinzufügt.
Ich habe eine Cube und will mit inhalte von Datenbank ausfüllen aber automatisch, weil bei mir Datenbank sich ändert.

Hallo,

ein ER-Modell in 3D, na ob das dadurch übersichtlicher wird ? Sieht aber sicher nett aus ?

Was für einem "Objekt" möchtest du ein Array hinzufügen ?
Und wie ? Als zusätzliches Feld ? Oder Wie soll man die Frage verstehen ?

Code:
public class MeineKlasse {

public int[][] array;   // Ein Array als Instanzfeld

.
   .
   . }

Oder wie ? Und was ist dein Cube-Objekt ?

Gruß JAdix

Hallo,

also ich habe eine Tabelle mit Attributen und will die in 3D zeigen lassen.

1.ich habe einen Würfel gezeichnet und ich möchte wenn ich darauf zoome dass ich die Attributen von Tabelle sehe.

2.ich soll die Beziehungen zwischen Tabellen darstellen.

wer hat eine IDEE.

Idee schon. Ist aber sehr abstrakt:
Du überlegst dir zuerst einmal was für Daten du alles abbilden willst.
Also zum Beispiel: Tabellenname, Spaltenname, Spaltentyp(-name), Keys, etc.
Dann musst du dir dazu Containerklassen aufbearbeiten damit du dein ER-Modell in Java mittels Objekten abbilden kannst. Dann gehts ans Zeichnen. In Java3D hab ich leider 0 Erfahrung, und da ich auch keine Ahnung habe wie du dir das Anzeigen in 3D vorstellst kann ihr hierzu nicht viel sagen.

Jedoch musst du hald dem entsprechend deine 3D Objekte erstellen und positionieren. Dann evtl. Texturen mittels Draw Methode zeichnen lassen und auf die Objekte mappen. Das musst du leider nachlesen wie das genau geht.

Die FK Verbindungen hingegen werden happig. Da musst du dir ein Art Raster berechnen in welchen du Bereiche für die Verbindungen einbindest. Dann musst du anhand einer Matrix die Position der Zieltabelle berechnen und dir dadurch einen Pfad generieren und dann entlang diesem ein 3D Objekt legen.

Am besten Zeichnest du mal ne Skizze wie du dir das Ganze vorstellst damit man sich ein Bild machen kann.

Zurück