java2d

naeko

Mitglied
Hallo,
habe folgende Frage:
ich hab 2 Ringe(siehe Anhang)
Diese erzeuge ich einfach mit Arc2D.
Die Fläche zwischen äußerem und innerem Ring würd ich gerne mit verschiedenen Farben versehen.
Leider sind die ganzen fill(...)-Methoden unpassend dafür.
Wie kann man das geschick realisieren?

Anhänge

• rings.JPG
    rings.JPG
    4 KB · Aufrufe: 23
Vorweg, ich habe keine Ahnung von Java,
aber eine Idee :D
Wie waere es denn, wenn du mit einem um einen Bruchteil vekleinertem Radius einen Kreis ziehst, in der Farbe, in der du es möchtest.

Oder möchtest du nicht alles füllen?
Dann würde ich 2 Linien an den Enden zeichnen, auch in der Füllfarbe, und es dan probieren.

Wie gesagt, kein Plan ob das hinhaut ;)

Den Bogen mit dem größeren Durchmesser füllst Du in der gewünschten Farbe aus (fillArc), dann füllst Du einen kompletten Kreis mit dem kleineren Durchmesser mit der Hintergrundfarbe und löschst so den inneren Bereich. Dann noch die Linien wie gehabt darüber zeichnen.

@matdacat
super.danke.
jetzt hab ich noch das Problem mit dem Hintergrund:
ich würde gerne den Hintergrund auf weiß setzen. Leider funktioniert das nicht (hab schon alles ausprobiert). Vielleicht überlappen sich irgendwo die Farben?
Hier der Code-Ausschnitt: (g2 ist mein Graphics2D-objekt)
Code:
//antialising on
g2.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
//font normal
g2.setFont(new Font("Arial", Font.BOLD, 14));
//Linienart
g2.setStroke(new BasicStroke(2,BasicStroke.CAP_SQUARE,BasicStroke.JOIN_MITER));
//hier wird der Bogenfarbe gesetzt
g2.setPaint(new GradientPaint(0, 0, Color.red, 250,200, Color.yellow,
	                      false));
//Äußerer Ring
g2.fillArc(x, y, width, height, startAngle, arcAngle);
//Farbe auf weiß setzen für den inneren Ring
g2.setColor(Color.WHITE);
//Innerer Ring
setColor, setBackgroundColor half alles nicht.

Anhänge

• rings.JPG
    rings.JPG
    4,1 KB · Aufrufe: 25