Java, wie beginnt man am besten?

Katzehuhn

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mir vorgenommen in die Welt von Java einzutauchen.
Nur bräuchte ich dabei eine kleine Starthilfe.
Was brauch ich um Java zum laufen zu bekommen?
Es ist soweit ich weis ja plattformunabhängig und man benötigt blos einen ?Compiler?.
Ist es sinnvoll die neuste Version zu verwenden, wenn ja wo downloade ich diese?
Also welches Programm ist zum schreiben für Code(wie bei PHP zb Zend Studio) für mich am sinnvollsten.
Welche Internetseiten sind für Anfänger gut geeignet um rasch zu lernen, am besten dazu noch auf Deutsch.
Wie schaut das mit der OOP aus, bei PHP konnte man diese ja vernachlässigen.
Was sollte man sonst noch beachten?
Fragen über Fragen^^, jedenfalls danke für eure Antworten!

Dazu gibt es sicher unterschiedliche Meinungen :-)

Wie und womit man Java Programme schreibt

Also ich habe mit "Java ist auch eine Insel" als Lernhilfe angefangen
und als Enwicklungs IDE den Borland Jbuilder (Foundation)

und OOP ist bei Java ein Muss
Ach ja viel Spass mit Java :-)

Das "Java ist auch eine Insel"-Buch kann ich nur sehr empfehlen. Alles sehr schön erklärt. Einfach mal ein wenig mit rumprobieren.

Als IDE würde ich schon empfehlen Eclipse zu benutzen. Unterstützt auch Anfänger meiner Meinung nach am Besten. Wenn du dazu noch Fragen hast, einfach Fragen :)

Alles Gute!

Hallo!

Eine weitere Möglichkeit ist die einfach ein wenig im Java Forum mitzulesen und auch mal in den älteren Themen herumzuschmökern. Weiterhin ist auch das Lesen von speziellen Newsgroups wie de.comp.lang.java eine gute Idee. Dort unterhalten sich oftmals sehr kompetente und vor allem erfahrene Entwickler über alle möglichen Sachen rund um Java.

Gruß Tom

Zurück