Java WebStart

Matze82

Mitglied
Hallo,

ich habe schon ein paar Sachen mir durchgelesen, aber bin noch zu keinem Entschluss gekommen.
Zum Thema: Es soll eine Applikation entwickelt werden, welche automatisch beim starten schauen soll, ob eine neue Version verfügbar ist. Wenn dies der Fall ist die laufende Applikation beenden, den Updater starten, Version herunterladen und die eigentlich Applikation wieder starten.
Zur Frage: Geht es das ich Anwender eine Applikation liefere die sowas mit WebStart löst, d.h. er bekommt ein Jar File was er startet und um die Aktualisierung kümmert sich WebStart!?

Danke für Antworten

Es soll eine Desktop Applickation sein, die auf einem Kundenrechner läuft, dort Dokumente aus Verzeichnissen rausholt und über einen WebService zu unserem Server schickt.

So spontan würde ich folgendes vorschlagen:
Dein Programm ruft beim start ein anderes Java-Programm auf. Dieses schaut, ob auf dem Server ein neueres gibt. Falls ja, wird das Jar runtergeladen. Das Programm beendet dann das erste Programm, installiert das Jar, startet dein Programm wieder und beendet sich selbst.

Hallo,
Zum Thema: Es soll eine Applikation entwickelt werden, welche automatisch beim starten schauen soll, ob eine neue Version verfügbar ist. Wenn dies der Fall ist die laufende Applikation beenden, den Updater starten, Version herunterladen und die eigentlich Applikation wieder starten.
Zur Frage: Geht es das ich Anwender eine Applikation liefere die sowas mit WebStart löst, d.h. er bekommt ein Jar File was er startet und um die Aktualisierung kümmert sich WebStart!?

Danke für Antworten
Also Web-start ist genau das, soweit ich Deine Anforderung richtig verstehe. Du benötigst Dazu einen WebStartfähigen Web-Server (z.B. Tomcat) Ähnliche wie bei Applets hinterlegst Du auf dem Webserver deine Anwendung, die dann vom User-Rechner runtergleaden wird nach "Betätigung" eines entsprechenden URL's. Anders als bei Applets werden die als Jars hinterlegten Programme auf dem Client persistent gehalten, wobei, wenn eine neue Softwareversion auf dem Webserver hinterlegt wurde, diese aktuallisiert werden. Damit Web-Start überhaupt mit Deiner hinterlegten Software etwas anfangen kann, wird diese in sogenannten JNLP-Dateien beschrieben (also welche jars und welche andere Resourcen zu Deiner Software dazugehören, und welches die zu startende Hauptklasse ist).

Super,

ich denke das wäre ok. Dann bräcuhte ich mir keinen Kopf darüber zerbrechen eine zweite Anwendung zu schreiben die ein Update vornimmt und das laufende Programm beendet und solche Späße.
Nur die Frage ist, wiw ich dem Kunden das ausliefere? Muss das das erstemal über einen Browseraufruf erfolgen oder kann ich ihm ganz normal ein Package liefern was er in ein Verzeichnis legt und dann startet?

Du gibst Dem Kunden lediglich einen Web-Link. die Anwendungen sind wie gesagt auf einem Web-Start faähigen Webserver zu hinterlegen!
Alles was Dein Kunde benötigt ist eine Javalaufzeitumgebung. Wenn ich mich recht entsinne gehört Java-Webstart seit Java 1.3 dazu.

Zurück