Java Web Start: Server-IP

Dead_Poet

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hänge grad an einem Problem mit Java Web Start fest und hätte folgende Frage dazu:
Ist es irgendwie möglich, bei einer JWS-Anwendung die IP-Adresse des Servers zu erhalten, von dem die Anwendung geladen wurde?
Also z.B. durch System.getProperty(...) oder ähnliches? Das Problem dabei ist, denke ich, dass das Programm nicht mehr auf dem Server läuft (wie z.B. ein Applet) sondern auf dem Client.

Das ganze soll dazu gut sein, für mein JWS-Programm ein config-File auf einen Server zu packen und laden zu können, ohne irgendwo die Adresse des Servers statisch einzubauen.

Hat da jemand Erfahrungen oder ne Idee?

Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten.

Hmm, schön wenn man seine eigenen Fragen auch selbst beantworten kann. :suspekt:

Naja, jedenfalls hab ich quasi direkt nach der Eröffnung dieses Threads hier die Lösung gefunden. :-(
Falls mal wieder jemand auf die selbe Fragestellung stoßen sollte, hier die Antwort:

Java:
BasicService bs = (BasicService) ServiceManager.lookup("javax.jnlp.BasicService");
String serverAddress = bs.getCodeBase( ); // liefert die Adresse, unter der das jar-File mit der JWS-Anwendung auf dem Server lag

... der BasicService funktioniert allerdings nur bei Web Start-Programmen.

Ansonsten noch einen schönen Tag Euch allen!

Gruß,
Dead_Poet

Zurück