Java Web Services

Prognose85

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche momentan einen Web Service in Java zu schreiben und hatte mir zunächst das Axis2 Framework angeschaut, mit dem ich aber nicht so zufrieden bin. Ich habe dieses ausgewählt, da es das JSON Format unterstützt.

Weiß irgendwer von euch, wie man in Java einen Web Service schreibt, der JSON Requests erhält, diese verarbeitet und auch eine JSON Response zurückgibt? Für Beispielcode wäre ich natürlich sehr dankbar ;)

Danke!

Viele Grüße

Prognose

Ich vermute das wird eine Schnittstelle für Ajax Calls? Wenn du bereits ein Webframework einsetzt (das ist eher eine Frage / Annahme), warum dann nicht gleich dieses für den Controller verwenden. Im Endeffekt ist das Problem ja nur, das JSON sauber aus dem Request zu parsen und wieder reinzuschreiben. Spontanes googlen bringt sowas in der Art: http://www.json.org/java/. Vielleicht nicht ganz optimal aber das war auch nur der erste Hit.

Auf solche Kleinigkeiten aber gleich ein mit einem WebService Framework zu schlagen halte ich für übertrieben ;).

Gruß
Ollie

PS: Für Spring MVC gibt es eine JSON Library: http://sourceforge.net/projects/spring-json/

HI,

ich versuche einen Web Services als LocatioN provider für die Google Gears GeolocatioN API zu implementieren.

Aufgerufen wird der Web Service über einen Parameter in der Gears Funktion, wo dann also die URL meines Web Services drin stehen sollte.

Ich weiß nun nicht so recht, wie ich anfangen soll, den Request in einem Web Service auszulesen, um damit zu arbeiten. Mein Client, der den Web Service aufruft, wäre ja quasi meine Gears Java Script Seite und der Web Srvice wird nur durch die Angabe der URL aufgerufen. Ich kenne mich noch nicht so gut mit Web Services aus, aber genügt es, wenn nur die URL des Web Services zum Aufruf verwendet wird? Und wo kann man dann in dem Web Service den Request verwenden?

Vielleicht kann mir irgendwer ein einfasch Beispiel für einen Web Service geben. Ich weiß nicht, woher mein Web Service nur durch den Aufruf über die URL weiß, welche Methoden er verwenden soll etc. Gut wärte ein beispiel, dass verdeutlicht, wie ein Request in einem Web Service verwendet wird, idealerweise ein JSON Request.

Danke!!

Zurück