Java Waveform

EGJSoldier

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Java Projekt am laufen. Es soll eine Anwendung für eine Musikverwaltung werden. Zu der funktionsweise:
Ich wähle über ein Dialog ein Lied aus. Zu diesem Lied können dann Daten angegeben werde, wie zum Beispiel: Interpret, Genre usw.. Gleichzeitig soll das Programm diese Datei(mp3/wav) analysieren. Dazu möchte ich die Waveform anzeigen lassen. Wie komme ich aber an diese Waveform****

Ich danke schonmal im vorraus.

MfG
David

was die angaben zu interpret , genre , etc angeht : google mal nach ID3-Tag

das visualisieren des tracks in einer wave-form ... öhm ... da würd ich mal nach fertigen frameworks suchen ... weil du brauchst 3 dinge um einen punkt im raster zu setzen : amplitude *lautstärke und quadrant* , frequenz *tonhöhe* , zeitpunkt *am besten in millisekunden ... für zoom würde ich ab einem gewissen zoom-grad anstatt auf nanosekunden zurückzugreifen eher interpolation verwenden*
und mit java-bordmitteln geht das glaub ich nich ...
davon abgesehen brauchst du für MP3 sowieso einen java-decoder da du sonst mit diesem format nichts anfangen kannst

Ok, das mit den ID3- Tags habe ich vorher auch schon gesehen. Ich werde mir die lib dazu mal anschauen. Wird wohl nicht das Problem sein. Ich werde mich jetzt auch mal dransetzen und mich nach einem Framework umschauen. Ich glaube, wenn ich es selst schreiben würde/müsste, sprengt es sowieso den Rahmen meiner Projektarbeit.

Ich danke dir ;)

MfG
David

es tut mir echt leid das ich dir da jetzt so nich dierekt weiterhelfen kann ...
das mit den ID3 tags is eigentlich so ziemlich das einzige was ich dazu weis ...
was die visualisierung angeht : ich würde mal stark annehmen das das in den meisten frameworks mit JNI realisiert wird *und ich denke mal auch der ganze rest was decoder angeht* ... von daher ein plattformunabhängiges framwork zu finden wird vielleicht nicht so leicht bis unmöglich
nicht mal was die darstellung selbst angeht ... ich denke das da Java2D was in petto haben wird ... aber halt die decodierung des durch den decoder gejagten files in visuelle daten die dann halt nur noch angezeigt werden müssen
ich weis nicht ob du es kennst , aber ein gutes beispiel für sowas ist der NeroWaveEditor ... gut ... das man mit dem ding auch noch an den audio-daten rumspielen kann und auch weder speichern ist denke ich mal zu viel und auch nicht verlangt ... aber ist halt was um das zu veranschaulichen was du vorhast *zumindest ist es das einzige was ich kenne ... ich weis das es da noch hunderte programme gibt ... aber die kenn ich halt nich ... ^^*

hoffe du findest bald was du suchst oder das jemand dir helfen kann ...
würde mir die lösung dann gerne mal ansehen =)

Das ist ja nicht schlimm. Daran wird es schon nicht scheitern. Das sollte sowieso nur die Creme de la creme für das Projekt werden. Ich werde aber noch weiter dran bleiben. Danke trotzdem für deine Hilfe :). Vielleicht hat noch jemand anders einen Lösungsvorschlag.
Ich habe da etwas in dem Bucj "Swing Hacks" gefunden. Da muss ich mich aber ersteinmal durcharbeiten und schauen, ob es überhaupt für mich geeignet ist. Wenn cih die Lösung habe, kann ich sie hier ja mal Posten ;)

David

Zurück