Java Virtual Maschine problem

chrisjahl

Erfahrenes Mitglied
hallo user,

habe eine jar datei erstellt, nur wenn ich jetzt die bei "Öffnen mit" einstelle das es mit der javaw.exe geöffnet werden soll, kommt halt die meldung von der JVM: could not find the main class

hoffe mir kann jemand helfen

danke im voraus

mfg chris

Hallo,

du musst beim Erstellen deines Jars eine Manifest-Datei einbeziehen. Die sieht z.B. so aus:
Code:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: de.tutorials.test.Start
Die Eigenschaft Main-Class gibt dabei an, in welcher Klasse die JVM beim Programmstart nach einer main-Methode suchen soll.

jar wird dann folgendermaßen aufgerufen (manifest.mf ist die Manifest-Datei, foo.jar ist der Name des Jars, foo/ das Verzeichnis, in dem die class-Dateien liegen):
Code:
jar cfm foo.jar manifest.mf -C foo/ .

Grüße,
Matthias

danke erstmal für die antwort, das problem ist ich habe die jar mit jdeveloper erstellt und dort habe ich auch schon angegeben welche die main class ist.
java müste doch eigenbtlich klar kommen mit der von jdev erstellten jat file oder ?

mfg chris

Hallo,

entpacke die Jar doch mal und schau nach, ob es auf der obersten Ebene ein Verzeichnis META-INF gibt. In diesem muss sich die Datei MANIFEST.MF befinden. Wenn nicht, ist wohl was schief gegangen.

Grüße,
Matthias

Hallo,

wie sieht denn der Inhalt der Datei aus? Ich kenne mich leider mit JDeveloper überhaupt nicht aus, darum kann ich nur auf dieser Ebene weiterhelfen.

Grüße,
Matthias

Zurück