Java und Infrarotfernbedienung

vNeumann

Mitglied
Hallo!
Ich habe heute eine All-In-One Fernbedienung gekauft. Eigentlich für Fernsehen und Radio, und als ich dann am programmieren der Fernbedienung war, schaffte ich es zufällig auf einmal meinen Mac zu steuern (lauter & leiser).

Da warf sich bei mir die Frage auf, zumal bei mir in der Küche ein Bildschirm an der Wand hängt, auf dem WinXP läuft, ob es nicht irgendein Programm gibt, mit dem es möglich ist, z.B die Maus oder die Tastatur zu steuern.

Nach langen suchen hab ich leider nichts gefunden, und so überege ich mir, ob es möglich ist mit Java auf solche Kommandos zu reagieren? Dann könnte man ja theoretisch ein Programm schreiben. Hat das schon mal jemand probiert?

Folgendes Equitment kann ich anbieten:
-Belkin USB zu IRDA
-Tevion MD 83388 Fernbedienung
-Computer mit WinXP, zur not auch Ubuntu

danke!
lg

Dann hast du nicht lang genug gesucht. Ich weiß dass ich mal damit rumgespielt habe und es ein Server gab, den man installieren konnte und der die Infrarot-Befehle dann an den Rechner weitergegeben hat. Mit Java ist das ein wenig schwieriger. Besonders da Infrarot-Befehle oftmals ein wenig unvollständig ankommen. Da wäre einiges zu parsen. Über eine serielle Schnittstelle aber auch möglich.

Aber wie gesagt. Sowas gibts auch schon fertig. Such einfach mal ein wenig weiter.

Neue Beiträge

Zurück