Java Swing - "wandernde Bilder"

klinge85

Grünschnabel
Hallo,

bin hier neu und ich sage gleich vorweg: ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden!

Folgendes Problem:

Ich arbeite gerade an einem etwas größeren Softwareprojekt, bei dem es darum geht, digitale Notenblätter anzuzeigen. Und zwar sollen auf meiner programmierten GUI 2 Notenblätter gleichzeitig dargestellt werden. Die GUI besitzt kein Layout (null), ein Hintergrundbild, darüber ein Vordergrundbild, realisiert durch ein JLabel und unter dem JLabel befinden sich noch ein paar JButtons. Größe und Positionen der Elemente werden realtiv zur eingestellten Auflösung des Systems angepasst. (Soviel erstmal zur Einführung)

Nun möchte ich, wie gesagt, 2 Notenblätter auf dem Vordergrundbild darstellen (eines rechts, eines links). Hier fängt schon mein erstes Problem an: ich lade die Bilder als Image und versuche sie mit der Methode getScaledInstance(200, 200,Image.SCALE_DEFAULT) zu skalieren (wieder abhängig von der eingestellten Auflösung des Systems). Das funktioniert schonmal nicht! Das Image wird zwar nur noch in der Auflösung 200x200 angezeigt, aber nur ein Bildausschnitt..er hat das Bild nicht runterskaliert. Das Image wird als ImageIcon auf weiteres JLabel gepackt und soll "über" dem Vordergrundbild angezeigt werden. Da gibts doch sicherlich eine elegantere Variante!? (bin nicht so firm in Java)

Mein 2. Problem betrifft nun die geheimnisvolle Überschrift: "wandernde Bilder". Ich möchte, dass das rechte Notenblatt von rechts nach links wandert (in einer beliebig einstellbaren Geschwindigkeit) und dabei langsam den Platz des linken Notenblattes einnimmt. Das rechte Notenblatt soll dabei langsam nach links hin verschwinden. Da habe ich momentan keine Idee, wie man das machen könnte.

Ich hoffe, hier weiß jemand Rat. ;-)

Zurück