java - sql

• Themenstarter Themenstarter coolerouny
  • Beginndatum Beginndatum
C

coolerouny

morgen!

ich weiß, das wurde schon oft gefragt aber...

ich wollte mit java auf eine sql datenbank verbinden; ich habe das alles schon erstellt auf meinem server... ; mit username, passwort und tabellenname (wie in php halt)

aber wie kann ich dann von dieser datenbank am server was rauslesen oder reinschreiben und überhaupst mal verbinden

und da brauch ich ja eigene software dafür, oder?

kann mir vl jemand mit einem example helfen?

mfg
coolerouny

coolerouny hat gesagt.:
morgen!

ich weiß, das wurde schon oft gefragt aber...

coolerouny
aber was? zu faul zum suchen :D
also zu diesem thema muesste es etliche eintraege im forum geben mit code beispielen, ansonsten such mal mit google nach "jdbc anfaenger tutorial" da muesste einiges auftauchen

Hallo ihr,

Leider hab ich keinen schimmer wie ich den Code und die Bilder hir rein krig.

Also hab ich die Dateien als Anhang dabei.

ALSO:

Als erstes muss du die Datenbank in die ODBC eingeben. Öffne diese unter Windows(Start-Systemsteuerung-Administrative Tools-ODBC)

Bild1: Klicke auf den Reiter System DSN

Bild2: Wähle den Treiber aus (Damit dieses Beispiel stimmt und funktionier nimm den Access Treiber!)

Bild3: Gib einen DatenbankNamen ein und klicke auf den Button "Select"

Bild4: Such die Datenbank

Bild5: Die Datenbank muss jetzt eingetragen sein.

Nun funktionirt der beiliegende Code.

PS.: Diese Lösung ist nicht die Beste, da das Programm nur bei Rechnern funktioniert bei denen die Datenbank in die ODBC eingetragen ist.

Ich habe auch noch eine bessere Lösung: Mann kann alle notwendigen eintragungen die man in ODBC mach in ein DSN-file stecken und die benötigten Werte von dort auslesen. Wenn du willst kann ich dir dort auch ein kleines Tut machen.

PSS.: Kann mir mal jemand sagen wie das mit dem einbinden von Bildern und Code funktioniert.(*gggg*)

MFG Rmi

Anhänge

• tut0.JPG
    tut0.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 76
  • tut1.JPG
    tut1.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 74
  • tut2.JPG
    tut2.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 76
  • tut3.JPG
    tut3.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 73
  • tut4.JPG
    tut4.JPG
    29 KB · Aufrufe: 73
  • tut.txt
    tut.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 34
Das ganze funktioniert aber nicht mit MySQL. Da brauchst du dann JDBC-Treiber (MySQL Connector/J 3.1), diesen findest du auf der MySQL-Seite.Den musste du dann in deinem Java-Verzeichnis in jre\lib\ext entpacken Dann brauchste noch diesen Code um die Verbingung herzustellen. Importieren musst du noch java.sql.*; .

Code:
      Class.forName("org.gjt.mm.mysql.Driver");
      Connection con = DriverManager.getConnection(
          "jdbc:mysql://Host/datenbank",
          "user", "psw");

Statement sta = con.createStatement();

Zurück