Java Spieleframework

DadyCool

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Spiel welches ich gerne nach Java portieren möchte. Es handelt sich um ein reines 2D Spiel und basiert auf einer Tile-Engine. Ich benötige jedoch auch 3D Unterstützung um z.B. Partikel-Effekte darzustellen.

Ich habe mir schon mal Java 2D angeschaut. Dazu gleich eine Frage:
Wird beim AlphaComposite von Java 2D eine 3D Grafikkarte genutzt oder wird das durch den CPU erledigt?

Gibt es ein Framework was ihr mir empfhelen könnt?
Das Framework sollte gut mit Grafiken umgehen können und wenn möglich eine pixelgenaue Kollision Erkennung haben

DadyCool
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja mal die jMonkeyEngine anschauen. Zum Punkte "Empfehlung" kann ich leider nix sagen, da ich noch kein Spiel entwickelt hab und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass Java überhaupt dafür geeignet ist, bis mir vor ca. zwei Jahren ein Kumpel diese Engine zeigte. Die Screenshots und die Demos sind top, aber wie gesagt, ich kann dazu nix sagen, da nie benutzt.
 
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