Java Servlet EIngabefehler abfangen

shocking

Mitglied
HI,

ich bin Neuling in der Bearbeitung von Servlets und habe nun folgendes Problem:
ich habe eine JSP und ein Servlet entwickelt. In der JSP werden Einträge in Textboxen vorgenommen, welche derzeit allerdings nicht auf Fehler überprüft werden. Dies soll nun geschehen. Ich habe mir gedacht, dass ich eine Fehlerbehandlung im Servlet einbaue. Falls das parsen der Einträge nicht gelingt, soll wieder zur vorherigen JSP zurück geschaltet werden, so dass der Benutzer seine Eingabe korrigieren kann.
Was geprüft werden muss ist vor allem, ob eine Zahl eingegeben wurde, und zwar in dieser Form : 11.111,11. Mein Code im Servlet sieht gekürzt so aus:
Code:
String p[] = request.getParameterValues("selectedProducts");
int anzahl = Integer.parseInt(request.getParameter("anzahl"));
double wert = Double.parseDouble(request.getParameter("wert"));

Vector selectedProducts = new Vector();
        if (p != null) {
            for (int i=0; i<p.length; i++) {
                selectedProducts.add(p[i]);
            }
        }

clModel(p, anzahl, wert);                    // hier werden die Daten weiter berechnet
List products = dc.getProductNames();
List prices = dc.getPrices();

request.setAttribute("products", products);
request.setAttribute("prices", prices);

RequestDispatcher view = request.getRequestDispatcher("result.jsp");
        view.forward(request, response);

Kann mir jemand nen Tip geben, wie die Überprüfung und dann auch die Weiterleitung statt an result.jsp zurück zu index.jsp aussehen muss? Ich kriege immer nur Fehlermeldungen...

Vielen Dank

Hi shocking,

in meinen Augen sollte sich dein Problem Client Seitig via JavaScript loesen lassen.
Du ersparst dir damit den Umweg ueber die Servlets und Weiterleitungen...
Sollte es nur um das korrekte Format der Eingabe gehen sollte das mit JavaScript kein Problem darstellen...
Auch wenn es keine fertige Loesung ist, hoffe ich, dass es dir trotzdem etwas geholfen hat...

Greetz

Hi,

Du solltest mal Spring MVC inklusive der Validator Klassen angucken.
Ist sehr praktisch.

JavaScript ist schnell und gut, allerdings gibt es Fälle in denen Validierung nur im Backend möglich ist.

Hier prüfst Du die Bedingungen und leitest ganz einfach an die jeweilige JSP weiter.

Noch ein Tipp: Vermeide Vektoren, das macht man eigntlich nicht mehr und es verursacht gerne mal Fehler.

Welche Fehlermeldungen bekommst Du?

Anmerkung:
Es ist auch möglich, über AJAX JavaScript direkt mit dem Backend sprechen zu lassen.
Beispielsweise DWR ist ein gutes Framework hierfür.

Hey,
ich bin letztens über jquery gestolpert.
Krass wie einfach sich damit via JavaScript die tollsten Dinge realisieren lassen. Alleine schon die Möglichkeit Menues zu gestalten.
Aber auch zur Form Validierung gibts da was.
Schau dir mal http://jquery.bassistance.de/validate/demo/ an.
Sehr einfach zu nutzen und mit ein bisschen Einarbeitung auch an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Greets Matthias

Neue Beiträge

Zurück