HI,
ich bin Neuling in der Bearbeitung von Servlets und habe nun folgendes Problem:
ich habe eine JSP und ein Servlet entwickelt. In der JSP werden Einträge in Textboxen vorgenommen, welche derzeit allerdings nicht auf Fehler überprüft werden. Dies soll nun geschehen. Ich habe mir gedacht, dass ich eine Fehlerbehandlung im Servlet einbaue. Falls das parsen der Einträge nicht gelingt, soll wieder zur vorherigen JSP zurück geschaltet werden, so dass der Benutzer seine Eingabe korrigieren kann.
Was geprüft werden muss ist vor allem, ob eine Zahl eingegeben wurde, und zwar in dieser Form : 11.111,11. Mein Code im Servlet sieht gekürzt so aus:
Kann mir jemand nen Tip geben, wie die Überprüfung und dann auch die Weiterleitung statt an result.jsp zurück zu index.jsp aussehen muss? Ich kriege immer nur Fehlermeldungen...
Vielen Dank
ich bin Neuling in der Bearbeitung von Servlets und habe nun folgendes Problem:
ich habe eine JSP und ein Servlet entwickelt. In der JSP werden Einträge in Textboxen vorgenommen, welche derzeit allerdings nicht auf Fehler überprüft werden. Dies soll nun geschehen. Ich habe mir gedacht, dass ich eine Fehlerbehandlung im Servlet einbaue. Falls das parsen der Einträge nicht gelingt, soll wieder zur vorherigen JSP zurück geschaltet werden, so dass der Benutzer seine Eingabe korrigieren kann.
Was geprüft werden muss ist vor allem, ob eine Zahl eingegeben wurde, und zwar in dieser Form : 11.111,11. Mein Code im Servlet sieht gekürzt so aus:
Code:
String p[] = request.getParameterValues("selectedProducts");
int anzahl = Integer.parseInt(request.getParameter("anzahl"));
double wert = Double.parseDouble(request.getParameter("wert"));
Vector selectedProducts = new Vector();
if (p != null) {
for (int i=0; i<p.length; i++) {
selectedProducts.add(p[i]);
}
}
clModel(p, anzahl, wert); // hier werden die Daten weiter berechnet
List products = dc.getProductNames();
List prices = dc.getPrices();
request.setAttribute("products", products);
request.setAttribute("prices", prices);
RequestDispatcher view = request.getRequestDispatcher("result.jsp");
view.forward(request, response);
Kann mir jemand nen Tip geben, wie die Überprüfung und dann auch die Weiterleitung statt an result.jsp zurück zu index.jsp aussehen muss? Ich kriege immer nur Fehlermeldungen...
Vielen Dank