Java SDK als Portable Version?

elmato

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine Java SDK Installation(für Win) auf einen USB Stick zu packen also quasi eine portable Version von Java, der Grund: Die Firma für die ich arbeite erlaubt prinzipiell keine Eigeninstallationen doch Software auf einem USB Stick ist ok(naja eher ne grauzone aber was solls :) ) Hatte mir überlegt das man im Notfall eine Linux Installation mit java machen könnte, wollte aber erstmal wissen ob das auch bei windows geht..

Moin,

für die JRE zm Starten der Java-Programme ist das generell möglich.
Dasselbe dürfte auch für das JDK gelten, Du musst halt immer den Pfad zum bin-Ordner mitliefern.

Gruss,
Xan

Klar kannst du das als portable Java Version benutzen...nur halt für Windows. Linux hat wieder seine eigene JRE, die du dann vielleicht auch noch mitnehmen willst/musst.

wichtig ist...den Pfad zu bin in die Umgebungsvariable Path einzusetzen (gibt es für User und Systemweit) und JAVA_HOME zu setzen, auf den Pfad zum JRE glaub ich.

Hallo!

Jo du kannst deine Anwendung mit einem JRE Bundeln und das dann zur Ausführung verwenden (auch von einem USB Stick aus). Prinzipiell ist das natürlich auch mit dem JDK möglich, jedoch bietet sun beispielsweise das JDK in einer anderen Lizenz an als das JRE. AFAIK darf man das JDK nicht so ohne weiteres mitliefern.

wichtig ist...den Pfad zu bin in die Umgebungsvariable Path einzusetzen (gibt es für User und Systemweit) und JAVA_HOME zu setzen, auf den Pfad zum JRE glaub ich.
Nicht notwendigerweise, man kann ja schließlich auch beim Aufruf des java launchers den kompletten Pfad zu diesem angeben.

Gruß Tom

hmm, eigentlich meinet ich etwas anderes, sorry für meine ungenaue Formulierung.
Also ich arbeite momentan für Ford und laut Company Policy ist es mir strengstens Verboten Software zu installieren. Nun möchte ich jedoch ein paar Skripte bzw kleine Java Programme schreiben um mir das Leben zu erleichtern, da ich jedoch das JDK und Eclipse nicht local auf meinem Rechner Installieren kann, wollte ich wissen ob ich das JDK mit Eclipse auf meinen USB Stick Packen kann damit ich meine Programme schreiben kann(Backup, Import/export kram etc) Denn ich habe mich an VBS/VBA Versucht und habe einfach nur das Ko**** bekommen, sau blöde Sprache, bzw. mies Dokumentiert(Ok ich habe Vorurteile... )

ja...wie wir dir schon gesagt haben kannst du das...eclipse ist auch recht portabel freundlich. Also einfach eclipse und entpacktes JDK auf ein USB-Stick packen. Dann noch in path eintragen oder gleich direkt starten wie es Thomas vorgeschlagen hatte...alles kein Problem.

Super, vielen Dank ich werde es gleich mal testen und schauen wie lange es braucht bevor mich einer der Security Admins "so richtig lieb haben wird.. :/ "

Zurück